Mosel Musikfestival: Drei Konzerte in der Wittlicher Synagoge

Wittlich · 1600 Konzerte mit 4000 Künstlern aus aller Welt hat Hermann Lewen, Intendant des Mosel Musikfestivals, in 25 Jahren in die Region gebracht. Wittlich ist ebenfalls Veranstaltungsort der Reihe. Dieses Jahr sind drei Konzerte des Festivals in der Synagoge.

Wittlich. Hermann Lewen hat alles richtig gemacht und das seit 25 Jahren: Seine Musikfestival-Idee ist zu einer Marke geworden, die Publikum, aber auch die engagierten Künstler selbst überzeugt.
Das liegt an vielem: der Rundumbetreuung der Musiker inklusive Notfallkoffer mit allem, vom Schokoriegel über Schmerztablette bis zum Fingernagelersatz. Fingernagelersatz? So etwas kann unter Umständen für Gitarrist Ulli Bögershausen die Rettung sein. Der bringt stets mit renommierten Kollegen seit sieben Jahren beim "Acoustic Guitar Meeting" die schönsten Saiten der Gitarre zum Klingen - fünf Jahre davon in der Wittlicher Synagoge."Für Gitarrenmusik sind dort die Akustik und die Atmosphäre toll. Außerdem fühlt man sich respektiert", sagt der Mann, der sich mit seinem Spiel weltweit einen Namen gemacht hat, in Brauneberg wohnt und bewusst sein einziges jährliches Konzert in der Region im Rahmen des Festivals in der Synagoge gibt. "Die Atmosphäre hier ist eine völlig andere als in einer Philharmonie mit 3000 Plätzen. Man bekommt einen anderen Bezug zum Publikum.", sagt auch der Solotrompeter des Radiosinfonieorchesters Stuttgart, Thomas Hammes, der in Osann-Monzel lebt. Er wird mit "Stuttgart Radio Brass" ebenfalls in der Synagoge gastieren.
Beide Herren hat Lewen zur Pressekonferenz in Wittlich mitgebracht: "Das sind die Propheten im eigenen Land", sagt er. Das Festival selbst soll so etwas wie ein charmanter Botschafter für die Region sein: "Diese tolle Gegend an der Mosel haben viele durch die Konzerte erst kennengelernt", ist sich der Intendant sicher. Die historischen Spielstätten sind ein weiterer Erfolgsfaktor. Und natürlich Lewens Spezial-Mission - er kennt fast jeden persönlich. Wie das? Der Intendant sagt: "Ich bin da so der Typ evangelischer Pfarrer: Ich verabschiede mich bei jedem Konzert von jedem persönlich." sos
Mosel Musikfestival in der Wittlicher Synagoge: 9. Juli: Kinderkonzert; 26. August: Acoustic Guitar Meeting; 11. September: Stuttgart Radio Brass. Infos: www.moselmusikfestival.de
Karten gibt es in denTV-Service-Centern Trier, Bitburg und Wittlich, unter der TV-Tickethotline 0651/7199-996 sowie unter www.volksfreund.de/tickets

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort