Mosel steigt: Erste Straßen gesperrt

Nach dem Schnee nun Hochwasser: Die Pegel an der Mosel sind gestern stark gestiegen. Am Pegel Trier wurde bereits am Mittag die Sieben-Meter-Marke überschritten. Das Hochwassermeldezentrum Trier erwartet für heute Abend einen Wasser-Höchststand in Trier von 7,50 Metern.

Bernkastel-Kues. (sim) Nach den starken Regenfällen in Frankreich ist die Mosel über die Ufer getreten. Einige Straßen mussten gestern gesperrt werden: die B 53 zwischen dem Zeltinger Kreisel und Ürzig, die L 134 zwischen Lieser und Kesten und die K 65 zwischen Reil und Kövenig. In Lieser und Kesten wurden vorsorglich die mobilen Wände der Hochwasserschutzmauern montiert. Gestern Abend stieg die Mosel noch immer, an der Saar wurden fallende Pegelstände registriert. Das Hochwassermeldezentrum Trier erwartet nach einem Maximum von etwa 7,50 Metern heute Abend am Pegel Trier wieder fallende Wasserstände. Laut Wettervorhersage wird in den kommenden Tagen der meiste Niederschlag als Schnee fallen. Nachdem es am Mittwoch und Donnerstag 20 bis 25 Liter Niederschlag gab, werden am Freitag nur noch zwei bis fünf Liter erwartet. Örtlich schneit es etwas, teils schauerartig verstärkt. In der zweiten Tageshälfte lassen die Niederschläge von Nordosten her nach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort