Mosel-Wein-Nachts-Markt begeistert Gäste

Traben-Trarbach · Rund um das Thema Wein, Genuss und Kultur dreht sich der erste unterirdische Mosel-Wein-Nachts-Markt in Traben-Trarbach. "Endlich mal ein richtiger Weihnachtsmarkt", hieß es unisono im Gewölbekeller des Hotels Moselschlösschen, wo sich die Gäste in heimeliger Atmosphäre, geschützt vor Wind und Wetter, rund 40 liebevoll arrangierten Ständen widmen können.

 Hochwertige und zum Teil selbst gefertigte Artikel wie diese Tiffany-Glaskunst finden sich auf dem unterirdischen Weihnachtsmarkt von Traben-Trarbach im Gewölbekeller des Hotels Moselschlösschen. TV-Foto: Gerda Knorrn-Belitz

Hochwertige und zum Teil selbst gefertigte Artikel wie diese Tiffany-Glaskunst finden sich auf dem unterirdischen Weihnachtsmarkt von Traben-Trarbach im Gewölbekeller des Hotels Moselschlösschen. TV-Foto: Gerda Knorrn-Belitz

Traben-Trarbach. "Das erste Wochenende war überragend", schwärmt Alois Thösen, der den Stand des Bürgervereins Traben-Trarbach Aktiv (TTA) betreut. Aus Frankfurt und Bonn seien die Besucher mit Bussen angereist, um sich diesen Weihnachtsmarkt im Keller des ehemaligen Weinguts Rumpel anzuschauen. "Es gibt keinen, der nicht begeistert ist", freut er sich, und TTA-Vorsitzender Helmut Pönnighaus ergänzt: "Man sieht nur zufriedene Leute".
Auch am zweiten Wochenende herrscht reges Treiben im Keller, den man durch einen 44 Meter langen Gewölbegang erreicht. Kuschelig warm ist es im gemütlich ausgeleuchteten Innern, es duftet nach Glühwein. Hochwertige und erlesene Artikel werden feilgeboten, Holztiere, Tiffany-Glaskunst, Accessoires für Haus und Garten, Seifen aus der Provence, Schmuck, Feinkost, Spirituosen, edle Liköre, Gewürze, warme Mützen und Decken, Wurst, Käse, Brot, Imbissstände, ein Café, eine Sektbar und vieles mehr erwartet die Besucher. Auch der Trabener Weltladen stellt sich mit einer breiten Produktpalette vor. "Heutzutage wollen die Menschen etwas Niveauvolles", sagt eine Besucherin aus Wittlich, "und genau das finden sie hier. Jeder hat sich richtig viel Mühe gegeben". Besonders erfreut ist sie, dass der Traben-Trarbacher Weihnachtsmarkt über die Festtage hinaus bis in den Januar geöffnet ist. "Dann komme ich noch einmal mit den Enkelkindern".
Sarah Treitz besucht den Weihnachtsmarkt schon zum zweiten Mal und ist erneut begeistert von der Vielfalt. Für das kommende Wochenende werden weitere Aussteller erwartet.
Im Weingut "Römerhof" an der Rißbacher Straße können im "Sensorik-Keller" und an der "Aromabar" die Duft- und Geschmacksstoffe der einzigartigen Moselweine kennengelernt werden. Überdies werden Sensorik-Seminare angeboten. Entlang der unterirdischen Wein-Meile im Keller unterhalb des Trabener Brückenkopfes stellen sich elf Winzer aus Traben-Trarbach mit jeweils drei Weinen vor. Insgesamt können 33 Rotweine, trockene, halbtrockene und liebliche Rieslinge verkostet werden. "Es wird gut angenommen, wir haben viel zu tun", freuen sich die jungen Winzer Frank Ehses und Christian Storck. GKB
Extra

Der Weihnachtsmarkt im Gewölbekeller ist bis zum 8. Januar jeweils freitags, samstags und sonntags von 11 bis 21 Uhr geöffnet. Sonderöffnungszeiten gibt es am Donnerstag, 22. Dezember von 11 bis 21 Uhr, Heiligabend von 11 bis 13 Uhr, Silvester von 11 bis 15 Uhr und am Neujahrstag von 15 bis 21 Uhr. Am 1. Weihnachtsfeiertag am 25. Dezember bleibt der Markt geschlossen. GKB

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort