1. Region
  2. Mosel, Wittlich & Hunsrück

Mosel-Weinbautag 2022 geht online über die Bühne

Bernkastel-Kues : Mosel-Weinbautag 2022 geht online über die Bühne

(red) Die Moselweinbautage stehen unter dem Motto #moseltaldigital und finden von Montag, 10., bis Freitag, 14. Januar jeweils ab 9 Uhr als Onlineveranstaltung statt.

Am Montag steht das Thema Oenologie (Kellerwirtschaft) auf dem Programm. Dabei geht es um Entsäuerungsstrategien, Weinschwefelung oder Kalium, Calcium & Weinsäure. Am Dienstag halten die Referenten Vorträge zum Thema Weinbau: Dabei behandeln sie Fragen zum Einsatz von Drohnen im Weinbau, Klimawandel und Pflanzenschutz, neue Spezialmaschinen- und Umweltförderung. Am Mittwoch steht die Weinbaupolitik im Fokus, am Donnerstag stehen die Schwerpunkte Marketing und Management auf dem Programm.

Zum Abschluss am Freitag informieren die Fachleute über Bewässerung: ressourcenschonende Bewässerung von Reben – Grundlagen und Beispiele aus der Praxis, Ertrag, Qualität und Wasser und Pilotprojekt Bewässerung – Umsetzungsmöglichkeiten durch die Flurbereinigung heißen die Themen.

Zum gemütlichen Teil über geht es dann ab 19 Uhr mit der Onlineweinprobe „Burgunder Wunder in Blanc“ 6 mal Burgunder, 6 mal Heimat, 6 mal Winzer.