Mosel-Weinorte sind im Osten sehr beliebt

Ganz Ostdeutschland steht auf die Mosel- oder zumindest die Zuschauer des Mitteldeutschen Rundfunks (MDR). Der Sender wird vor allem in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen geschaut und ließ kürzlich die zehn schönsten Weinorte Deutschlands wählen. Cochem, Traben-Trarbach und Bernkastel-Kues sind ganz vorne mit dabei.

 Cochem lädt viele Besucher an die Mosel. Hier Teilnehmer des diesjährigen Hospizlaufs. TV-Foto: Rainer Neubert

Cochem lädt viele Besucher an die Mosel. Hier Teilnehmer des diesjährigen Hospizlaufs. TV-Foto: Rainer Neubert

Cochem/Traben-Trarbach/Bernkastel-Kues. 40 Kandidaten standen zur Auswahl. Zwei Wochen lang konnten die Zuschauer der Fernsehsendung "Top Ten", die im Mitteldeutschen Rundfunk (MDR) läuft, im Internet abstimmen - und die Moselorte haben es ganz weit nach vorn geschafft. Die Kreisstadt Cochem liegt sogar auf dem zweiten Platz. Geschlagen geben musste sie sich nur gegen Besigheim am Neckar. Und das sei keine Schande, findet der Leiter des Cochemer Verkehrsamtes, Harald Bacher. Moselweit sei Cochem spitze platziert.

Das Prinzip der MDR-Sendung "Top Ten" erklärt Bacher so: Bevor die Zuschauer im Internet ihre Stimme abgeben konnten, wurden die 40 Weinorte in kurzen Einspielfilmen vorgestellt. "Als wir von der Sendung erfahren haben, haben wir unsere Hotels, Pensionen und Gaststätten informiert", sagt Bacher. "Wir haben tatsächlich viele Gäste aus dem mitteldeutschen Raum."

Dass der MDR plant, den schönsten Weinort Deutschlands zu küren, wusste Bacher schon seit Juni dieses Jahres: "Die ,Top-Ten'-Redaktion hat sich an mich gewandt und um Informationsmaterial gebeten", erläutert der Leiter des Verkehrsamtes. Ob tatsächlich auch ein Fernsehteam in Cochem gedreht hat, weiß Bacher nicht: "Es hat sich jedenfalls niemand bei mir gemeldet, gut möglich, dass die Fernsehbilder schon älter waren", sagt er. Trotzdem transportierte der Einspielfilm seiner Ansicht nach die typische Gemütlichkeit der Mosel. In dem Ergebnis der Internet-Abstimmung sieht Bacher auch das Cochemer Tourismuskonzept bestätigt: "Wir setzen im Tourismus auf den Schwerpunkt Wein. Das zahlt sich aus."

Im konsequenten Marketing vermutet auch Stadtbürgermeister Herbert Hilken (CDU) den Grund für das gute Abschneiden. Trotzdem dürfe sich die Stadt nicht auf ihren Lorbeeren ausruhen: "Wir werden weiter daran arbeiten, Cochem und die Region deutschlandweit bekannt zu machen." Extra Laut der MDR-Zuschauer sind das die zehn schönsten Weinorte Deutschlands. Die Mosel ist mit drei Weinorten unter den Top Ten der Abstimmung vertreten: 1. Besigheim/Neckar, 2. Cochem/Mosel, 3. Leutesdorf/Rhein, 4. Freyburg/Unstrut, 5. Traben-Trarbach/Mosel, 6. Dernau/Ahr, 7. Radebeul/Elbe, 8. Hattenheim/Rhein, 9. Bernkastel-Kues/Mosel, 10. Meißen/Elbe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort