Moselaner und Gäste in Feierlaune
Edler Rebensaft und viel Musik, moselländische Spezialitäten und weinfröhliche Stimmung beherrschten am Wochenende die Marienstraße in Rachtig.
Zeltingen-Rachtig. Als ältestes Wein-Straßenfest an der Mosel ist das Rachtiger Wein-Straßenfest nach wie vor ein großer Publikumsmagnet: Sowohl langjährige Weinfreunde als auch Neuankömmlinge genossen am Wochenende die familiäre Atmosphäre.
Wenn die charmanten "Deutschherrren" den Weinhoheiten Katharina und Claudia schöne Augen machen, wenn Petrus die Sonne lachen lässt und Ortsbürgermeister Manfred Kappes und Straßenfestgemeinschafts-Vorsitzender Reinhold Pazen wünschen, stets ein volles Glas in ihren Händen zu halten - dann ist wieder Wein-Straßenfest im beschaulichen Ort Rachtig.
Internationales Publikum gab sich in der Marienstraße ein fröhliches Stelldichein, Musiker der holländischen Gruppe "DE Mölleküs" spielten zum 25. Mal auf und die Böllerschüsse knallten.
Besser hätte es die Rachtiger nicht erwischen können: Superwetter und jede Menge Genüsse für Gaumen und Ohren sorgten bei Einheimischen und Besuchern für fröhliche Gesichter. Und wenn es den Gästen gut geht, freuen sich auch die Winzerfamilien, die mit viel Arbeitseinsatz und Liebe zum Detail ihre Weinstände zu einladenden Genuss-Oasen einrichteten.
Auch die französische Partnerstadt St. Florentin lädt in jedem Jahr zu burgundischen Spezialitäten ein. Sonderaktionen für die ganze Familie sowie Sonntagskonzerte für Orgel und Trompete in der Marienkirche ergänzten das Straßenfest-Rahmenprogramm.