Moselauen-Fest in Bernkastel-Kues: Ein genussvolles Wochenende steht bevor

Bernkastel-Kues · Die Vorbereitungen für das Moselauen-Fest von Donnerstag, 20. Juli, bis Sonntag, 23. Juli, in Bernkastel-Kues laufen derzeit auf Hochtouren. Seit Montag sind Mitarbeiter des städtischen Bauhofs und des Veranstaltungsunternehmens BKS Events dabei, die Stände und Bühne aufzubauen.

 Letzte Arbeiten an der Bühne: Morgen Abend beginnt das Moselauen-Fest. TV-Foto: Winfried Simon

Letzte Arbeiten an der Bühne: Morgen Abend beginnt das Moselauen-Fest. TV-Foto: Winfried Simon

Foto: Winfried Simon (sim) ("TV-Upload Simon"

(sim/red) Heute werden unter anderem die Versorgungsleitungen für Strom und Wasser verlegt. Daneben wird, wenn die Dämmerung hereinbricht, das ganze Gelände effektvoll ausgeleuchtet. Heute Abend, wenn es dunkel wird, gehen die Strahler an und letzte Korrekturen können dann noch vorgenommen werden. Mitveranstalter Michael Denzer rechnet mit deutlich über 20 000 Besuchern an den vier Tagen. "Jetzt kommt alles aufs Wetter an", sagt Denzer, "das Schlimmste was passieren könnte, wäre ein schlimmes Unwetter mit Sturm und Hagel." Die Wettervorhersage lässt indes hoffen: um die 25 Grad und trocken - das wäre ideal.
Die Moselauen in Kues haben sich seit dem vergangenen Jahr als städtische Open-Air-Veranstaltungsfläche etabliert. Auf den knapp 5000 Quadratmetern werden zum zweiten Mal wieder Moselauen-Fest, Sommerbühne und Mosel Musikfestival stattfinden. Das wartet mit einer kulinarischen Meile mit Weinständen und Foodtrucks auf - dazu die Weine der Winzer aus Bernkastel-Kues.
Nach der gelungenen Premiere im vergangenen Jahr waren sich Organisatoren und Winzer schnell einig, das Moselauen-Fest ein zweites Mal auf die Beine zu stellen: "Stadt, Winzer und wir als Veranstalter haben uns über den Zuspruch sehr gefreut. Die Location kommt gut an - die Atmosphäre ist eine ganz besondere. Und um die noch zu toppen, haben wir für den Samstagabend mit einem kleinen Feuerwerk vom anderen Moselufer ein zusätzliches Highlight eingebaut", verrät Organisator Denzer. Für die beteiligten Winzer ist es eine gute Plattform ihre Weine zu präsentieren. Winzer Paul-Peter Coen ist auch beim zweiten Mal mit dabei: "An der einen oder anderen Stelle haben wir noch etwas nachgebessert, ansonsten war und ist es auch für uns ein gelungenes Fest."
Stadtbürgermeister Wolfgang Port ist voll des Lobes. Das Kueser Moselufer entwickele sich zu einem Eventplatz, dem man so an der Mosel suchen müsse. Port: "Wir haben ihn, den Platz zum Feiern und sich wohlfühlen."
Das Moselauen-Fest Zwei startet am 20. Juli, 18 Uhr, mit der Sommerbühne, die schon im vergangenen Jahr das Vorprogramm für das Fest am Kueser Moselufer war. Auf der Bühne steht das Duo Jan Kretzer (Gitarre, Gesang) und Alex Stolz (Percussion).
Die offizielle Eröffnung des Moselauen-Festes Zwei mit Mosella Kathrin I., dem Fanfarenzug der Bernkasteler Bürgerwehr und dem Trommler- und Trompetenkorps der Landshuter Ritterschaft ist am Freitag, 21. Juli, um 18 Uhr auf der Open-Air-Bühne.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort