Bauarbeiten am Hallenbad Vorerst kein Schwimmunterricht für Vereine und Schulen – Sanierung des Moselbads verzögert sich

Bernkastel-Kues · Das Hallenbad in Bernkastel-Kues wird erst ein Jahr später öffnen als geplant. Welche Probleme aufgetreten sind und was die Verzögerung für Vereine und Schulen bedeutet.

 Im Moselbad in Bernkastel-Kues bleibt noch viel zu tun. Materialmangel, fehlende Handwerker und unvorhergesehene Probleme verzögern die Sanierung.

Im Moselbad in Bernkastel-Kues bleibt noch viel zu tun. Materialmangel, fehlende Handwerker und unvorhergesehene Probleme verzögern die Sanierung.

Foto: TV/Alexander Wittlings

Eigentlich sollten Ende November schon die ersten Sportbegeisterten durch das frisch sanierte Becken des Moselbads planschen. Die geplante Wiedereröffnung des Hallenbads wurde nun jedoch auf Herbst 2022 verschoben. Der Grund: Unvorhergesehene Probleme bei den Deckenarbeiten und teils fehlende Handwerker und Material, erklärt Patrick Klippel von der Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues: „Die angespannte Situation auf dem Markt merken wir auch bei der Sanierung des Moselbads. Die Unternehmen sind stark ausgelastet, dazu kommen oft fehlende Rohstoffe.“ Da die meisten Bauarbeiten aufeinander aufbauen würden, sei es zu einem erheblichen Rückstau gekommen. Die bisher geplanten Kosten von 1,8 Millionen Euro würde man aber einhalten, sagt Klippel.