Moselbilder im Mittelmosel-Museum

TRABEN-TRARBACH. (G.-K. B.) Es ist wieder einmal so weit: Vom 14. bis 21. September lockt die Kulturwoche im Mittelmosel-Museum mit ihrem abwechslungsreichen Programm Kunst- und Kulturfreunde in die barocke Villa in Trarbach.

Um 11 Uhr wird am Sonntag, 14. September, die Ausstellung "Mein Mosel-Arkadien" eröffnet. Moselbilder des 1911 in Köln geborenen und 1997 in Traben-Trarbach verstorbenen Künstlers Ernst Havenstein zeigt der Förderverein Mittelmosel-Museum. In hinreißenden aquarellierten Zeichnungen hat Havenstein die Flusslandschaft festgehalten, und das "Versinken" in diese Bilder verspricht ein Genuss zu werden. Gerd Bayer wird in die Ausstellung einführen. Er ist zugleich Autor des Bildbandes "Mein Mosel-Arkadien", in dem er die Bilder des Künstlers vorstellt. Ein Bläserensemble des Musikvereins Traben-Trarbach bereichert musikalisch die Vernissage, für die der Eintritt frei ist. Ergänzt wird die Ausstellung mit ausgewählten Bildern von Helene Havenstein, der nicht minder begabten Ehefrau des Künstlers. Ein Dia-Vortrag erwartet die Zuschauer und Zuhörer am Dienstag, 16. September, um 19 Uhr. "Leben in Russland - Soldatenleben in Russland" lautet der Titel des Vortrags von Gerd Bayer, in dem er eine ganz andere Seite des Malers Gerd Havenstein vorstellen wird. Der Künstler hat hier als Soldat des Russlandfeldzuges 1941 verbrannte Erde und Menschen ohne Hoffnung in seinen Bildern festgehalten. Er stellt den Krieg in seiner ganzen unmenschlichen Grausamkeit vor. In Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Traben-Trarbach wird dieser Abend gestaltet; der Eintritt beträgt 2,50 Euro. Ein weiterer Vortrag gesellt sich in die Kulturwoche am Freitag, 19. September, ebenfalls um 19 Uhr. Peter Schößler aus Irmenach gehört dem Vorstand des Fördervereins Mittelmosel-Museum an und zählt zu den versiertesten Genealogen in der Region.Eine Einführung in die Familienforschung

"Auf Goethes Spuren? Familienforschung im Moselraum: Fragen - Antworten - Austausch" lautet das Thema seines Vortrages, in dem er eine allgemeine Einführung in die Familienforschung geben will. Dieser Vortrag wird in Zusammenarbeit mit der Westdeutschen Gesellschaft für Familienkunde gehalten und der Eintritt ist frei. Den Abschluss der Kulturwoche bildet eine Lesung des Traben-Trarbacher Richard Ochs zum Thema "Zweimal Beumelburg". Zunächst wird Ochs ein Roman-Fragment des Traben-Trarbacher Schriftstellers Werner Beumelburg vorstellen, der zweite Teil der Lesung, die um 17 Uhr beginnt, gilt Margret Joyce Beumelburg, die sich als Autorin von zeit- und gesellschaftskritischen Kurzgeschichten einen Namen gemacht hat. Der Eintritt beträgt 2,50 Euro. Das traditionell zur Kulturwoche gehörende Konzert ist aus organisatorischen Gründen auf einen späteren Zeitpunkt verschoben worden und wird mit dem "Musikkreis Springiersbach" ausgerichtet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort