1. Region
  2. Mosel, Wittlich & Hunsrück

Moselblümchen begeben sich aufs Eis

Moselblümchen begeben sich aufs Eis

Beim Weinfest der Mittelmosel ist der Auftritt der Moselblümchen schon Tradition. Zu den Mädchen und Frauen in moselländischer Tracht haben sich auch die ersten Männer im Winzerkittel gesellt.


Weil das so gut läuft, gibt es nun auch eine Winterveranstaltung: Moselblümchen on Ice. Schauplatz ist am Sonntag die Eisbahn auf dem Forumsplatz in Kues. Eingeladen sind natürlich auch Winzerkittel. Eine vorherige Anmeldung ist nicht nötig. Es wird ein paar Grad kälter sein als beim Weinfest im Spätsommer. Die Tracht ist darauf nicht ausgerichtet, soll aber erkennbar sein. Für die Grundwärme sei das Tragen einer Strumpfhose und gutes Schuhwerk empfehlenswert, empfiehlt Organisatorin Bianca Waters. "Oberbekleidung kann ein weißer Rollkragenpullover sein, über dem das schwarze Mieder getragen wird." Wie beim Weinfest erhält jeder Teilnehmer ein Los und muss eine Frage beantworten.
Zu gewinnen gibt es ein professionelles Familien-Foto-Shooting auf der Eisbahn. Wer Eislaufen will, kann das kostenlos tun. Das ist aber keine Pflicht.
Die Teilnehmer treffen sich am Sonntag um 14 Uhr vor dem Brauhaus in der Bahnhofstraße. Von dort geht es mit musikalischer Begleitung der Bernkasteler Bürgerwehr auf den Forumsplatz.
Der Weihnachtsmarkt wartet noch mit einem Programmpunkt auf, der Tausende in die Stadt ziehen wird. Am Samstag wird um 18.30 Uhr im Bereich der Brücke das Weihnachtsfeuerwerk gezündet. cb