Moselbrücke für Fußgänger tabu: Arbeiten gehen schneller voran

Zell · Für Fußgänger ist während der mehr als ein Jahr dauernden Bauphase die Zeller Moselbrücke gesperrt. Darauf haben sich der Landesbetrieb Mobilität Cochem-Koblenz (LBM) und Zells Stadtbürgermeister Hans Schwarz verständigt.

Die Sperrung für Fußgänger bringt Vorteile bei den Arbeiten: Die Bauzeit wird auf unbestimmte Zeit verkürzt, und finanziell kommt der Bauträger günstiger davon, auch weil kein Notgehweg gebaut werden muss.
Die Moselbrücke, die für mehr als zwei Millionen Euro voraussichtlich bis Anfang 2014 grundhaft instand gesetzt wird, soll auch von Radfahrern gemieden werden. Ihnen wird empfohlen, die Fußgängerbrücke zwischen Kaimt und der Kernstadt (schiebend) zu benutzen. Radler können sich aber auch in den fließenden Baustellenverkehr auf der Brücke einfädeln.
"Das Abstimmungsgespräch mit dem LBM ist sehr konstruktiv verlaufen", sagt Stadtchef Hans Schwarz zufrieden. Mit der Moselbahn ist eine Einigung darüber erzielt worden, dass Fahrgäste, die die Mosel queren möchten, von Ufer zu Ufer eine Station umsonst fahren dürfen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort