Mosellandtouristik legt beim Umsatz kräftig zu

Die positiven Tourismuszahlen für die Ferienregion Mosel-Saar für die ersten fünf Monate des Jahres — 11,2 Prozent mehr Gäste sowie 12,6 Prozent mehr Übernachtungen - wirken sich auch auf die aktuellen Buchungszahlen der Mosellandtouristik GmbH aus.

Mosel. (red) Mit den reinen Pauschal- und Gruppenbuchungen erzielte die Mosellandtouristik in den ersten sieben Monaten einen Umsatz von fast 510 000 Euro - plus 9,8 Prozent gegenüber 2007. Dabei steht das Radfahren nach wie vor hoch in der Gunst der Gäste. Zwei Drittel der Buchungen werden durch Radangebote generiert.

Einen positiven Trend zeigen auch die Umsätze über das "Touristische Kommunikationsnetzwerk mit Reservierungssystem Moselland" (TKN). Bis Mitte Juli wurden hier rund 1,08 Millionen Euro erwirtschaftet, plus 11,8 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Hierzu tragen insbesondere die Unterkunftsbuchungen über das Internet bei (plus 37,6 Prozent). Diesen modernen Vertriebsweg - frei von finanziellen Risiken - nutzen bis heute 553 Mosel-Gastgeber vom Hotelier über Privatvermieter und Ferienwohnungsanbieter. Im System gebuchte Unterkünfte werden nicht mehr angezeigt, so dass es nicht zu Doppelbuchungen kommen kann. Gast und Vermieter bekommen sofort eine Buchungsbestätigung, und der Gast bezahlt beim Vermieter.

Die reine Einstellung der Unterkunftsdaten für Vermieter in das Onlinebuchungssystem ist kostenlos, vier Bilder zeigen dem Internetbucher sein künftiges Feriendomizil. Bei Buchung werden zwölf Prozent Vermittlungsgebühr fällig.

Informationen zum Online-Buchungsportal gibt es bei der Mosellandtouristik GmbH, Hubertus Waldmann, hubertus.waldmann@mosellandtouristik.de, Telefon 06531/973323, Kordelweg 1, 54470 Bernkastel-Kues, www.mosellandtouristik.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort