Moselsteig im dritten Anlauf startklar

Berlin/Bernkastel-Kues · 2013 schwächelte die Tourismus-Bilanz der Mosel-Saar-Region. Nun soll der Moselsteig wieder ein Gäste- und Übernachtungsplus bringen. Eröffnet wird der 365 Kilometer lange Fernwanderweg am Samstag, 12. April, auf dem Karlsbader Platz in Bernkastel-Kues.

 Mit Unterstützung aus Koblenz (Sabrina Schlaudt vom Romanticum) und Trier (Gladiator Jan Krüger): Projektleiter Thomas Kalff (rechts) von der Mosellandtouristik GmbH wirbt auf der Internationalen Tourismus-Börse (ITB) 2014 in Berlin für den Moselsteig, der am 12. April eröffnet wird.TV-Foto: Roland Morgen

Mit Unterstützung aus Koblenz (Sabrina Schlaudt vom Romanticum) und Trier (Gladiator Jan Krüger): Projektleiter Thomas Kalff (rechts) von der Mosellandtouristik GmbH wirbt auf der Internationalen Tourismus-Börse (ITB) 2014 in Berlin für den Moselsteig, der am 12. April eröffnet wird.TV-Foto: Roland Morgen

Berlin/Bernkastel-Kues. Der Moselsteig ist noch nicht einmal offiziell eröffnet, da genießt er bereits einen hohen Beliebt- und Bekanntheitsgrad. Bei einer Online-Befragung der Rheinland-Pfalz-Tourismus GmbH (RPT) mit mehr als 1000 Teilnehmern im vergangenen Jahr rangierte er mit in der Spitzengruppe.
Dies lässt sich wohl auf zwei Hauptgründe zurückführen. Die Streckenführung ist nicht ganz neu: Zu einem Drittel verläuft der Steig auf dem Moselhöhenweg, einem international geschätzten Klassiker. Zum anderen hat die Mosellandtouristik GmbH schon zwei Mal die Eröffnung verschieben müssen, nachdem sie bereits laut vernehmlich die Werbetrommel gerührt hat.
Im dritten Anlauf dürfte nun alles klargehen. Auf der Internationalen Tourismus-Börse (ITB) in Berlin haben Wirtschaftsministerin Eveline Lemke (Grüne) und Mosellandtouristik-Chefin Sabine Winkhaus-Robert den 12. April als definitives Startdatum angekündigt. "Endlich!", jubelt auch Projektleiter Thomas Kalff von der Mosellandtouristik GmbH in Bernkastel-Kues, der seit 2009 an dem Steig tüftelt und 2013 reichlich Zusatzarbeit bekommen hat: Denn statt der ursprünglich geplanten 350 ist der Moselsteig 365 Kilometer lang und umfasst nun den kompletten deutschen Flusslauf zwischen Perl und der Mündung am Deutschen Eck in Koblenz. "Mosel total" also statt Steig-Ende in Winningen.
Rund 200 000 Wanderer soll der 24 Etappen umfassende Fernweg pro Jahr anziehen, hofft Sabine Winkhaus-Robert. Sollte die Rechnung aufgehen, wird die Bilanz der Mosellandtouristik als Regionalagentur einen deutlichen Schub erleben. 2013 urlaubten knapp zwei Millionen Gäste am deutschen Mosellauf und an der rheinland-pfälzischen Saar und buchten rund sechs Millionen Übernachtungen. Trotz leichten Rückgangs gegenüber dem Vorjahr ist die Mosel-Saar-Region weiterhin das gefragteste der zehn Feriengebiete in Rheinland-Pfalz (8,9 Millionen Gäste und 24,2 Millionen Übernachtungen 2013).Wanderland Rheinland-Pfalz


Was mit der Eröffnung des Rheinsteigs 2005 begonnen hat, endet nun mit dem Moselsteig. "In allen touristischen Regionen haben wir Prädikatswanderwege entwickelt, die einheitlich beschildert sind und ein Zertifikat tragen", betont Ministerin Lemke. Damit sei Rheinland-Pfalz in Sachen Prädikatswege das führende Bundesland.
Eine gute Infrastruktur erfreut nicht nur die Zielgruppe: "Sie ist ein guter Beitrag gegen die saisonale Delle, denn Wanderer sind auch außerhalb der Hochsaison unterwegs", weiß RPT-Geschäftsführer Andreas Schloemer. Entlang von Saar und Mosel finden sie ein besonders großes Angebot: Nirgendwo im Land ist die Dichte an Gastronomie und Hotellerie so hoch wie entlang von Saar und Mosel. Deshalb freut sich auch Gereon Haumann, Präsident des rheinland-pfälzischen Hotel- und Gaststättenverbandes (Dehoga), über den Moselsteig: "Er wird dazu beitragen, dass sich noch mehr Betriebe zertifizieren lassen und somit eine Lotsenfunktion erhalten."Extra

Mit einer Eröffnungsveranstaltung am Samstag, 12. April, auf dem Karlsbader Platz in Bernkastel-Kues wird der Moselsteig seiner Bestimmung übergeben. Das Programm beginnt um 11 Uhr. Die rheinland-pfälzische Wirtschaftsministerin Eveline Lemke und Armand Ducornet (Frankreich), Vizepräsident der Europäischen Wandervereinigung, werden das symbolische Band durchschneiden. Um 12 Uhr startet eine Eröffnungswanderung für jedermann nach Zeltingen-Rachtig (12 Kilometer) mit Rast am Aussichtspunkt "Maria Zill". Wer nicht mitwandern möchte, kann auf dem Karlsbader Platz weiterfeiern. Dort geht ein von Thomas Vatheuer (Trier) moderiertes Eröffnungsprogramm über die Bühne. Wanderer können ab 15.30 Uhr per kostenlosem Shuttle-Service von Zeltingen-Rachtig zurück nach Bernkastel-Kues fahren. rm.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort