Tourismus Moselregion verbuchte im Landesvergleich 2020 geringste Einbußen

Bernkastel-Wittlich · Für das Coronajahr 2020 legt die Tourismusbranche im Land eine verheerende Bilanz vor: Doch während Regionen wie Rheinhessen rund 50 Prozent der Gäste verloren, konnten sich Mosel, Saar, Eifel und Hunsrück besser behaupten.

 Die ganze Tourismusbranche hatte im vergangenen Jahr  Einbrüche zu verzeichnen, in der Region sah es unterschiedlich aus.

Die ganze Tourismusbranche hatte im vergangenen Jahr  Einbrüche zu verzeichnen, in der Region sah es unterschiedlich aus.

Foto: picture alliance/dpa/Swen Pförtner

Die Pandemie und die damit einhergehenden Schließungen der Betriebe haben der rheinland-pfälzischen Tourismusbranche 2020 deutlich zugesetzt. Das statistische Landesamt in Bad Ems zählte 6,05 Millionen Übernachtungsgäste im Land und damit 40 Prozent weniger als noch 2019. Das Minus bei den Übernachtungszahlen lag bei 33 Prozent. Mit 17,43 Millionen Übernachtungen unterschritt der Wert deutlich die 20-Millionen-Marke. Zum Vergleich: Im Jahr 2019 waren fast zehn Millionen Gäste und knapp 26 Millionen Übernachtungen registriert worden.