Moselwein schmeckt auch im Hunsrück

Morbach · Neue Ideen kommen an: Das hat sich bei der Weinmarkt-Premiere des Gewerbe- und Verkehrsvereins Morbach bestätigt. Dem gleichzeitigen verkaufsoffenen Sonntag bescherte er Besucher, die es sonst wohl kaum in den Hunsrück gezogen hätte.

Ein Gläschen Wein macht nicht nur an der Mosel den Einkaufsbummel zu einem Erlebnis. Auch in Morbach schmeckt der Riesling. "Und er nach mehr", sagte Franz-Josef Jüngling aus Kesten. "Moselwein pass gut zum Hunsrück - erst recht bei Sonnenschein", sagte Ehefrau Liesel. Der Moselort Kesten war mit mehreren Winzern beim ersten Morbacher Weinmarkt vertreten. Auch Hildegard Engels war dabei. "Kurze Lieferwege sind auch für Winzer gut", sagte sie. Das sei ein wichtiger Pluspunkt der Kooperation mit dem Gewerbe- und Verkehrsvereins Morbach.

Rund 20 Weinbauern hatten ihre Stände aufgestellt. Mit der St.-Anna-Kirche im Zentrum eigne sich Morbach gut für Märke, sagte Wahl-Moselaner Franz-Rudolf Schuh. Franz Decker (Morbach) war begeistert von der Premiere: "Das ist mal etwas anderes." Wie viele Hunsrücker trinke er zwar gern Bier: "Aber ich weiß auch, wie Wein schmeckt." Petra und Manfred Knichel (Lötzbeuren) sind eh von Morbach angetan: "Der Ort ist schön und die Leute freundlich. Es macht immer wieder Spaß, hier zu sein." Winzer Alfred Schawo kam eigens aus Zell. Er hat seine Weine auch schon bei einem Bauernmarkt in Kusel angeboten. Doch ein Weinmarkt wie in Morbach sei etwas Neues. Kollege Nico Kaufmann (Kinheim) lobte die gut organisierte Veranstaltung: "Das ist für jede Seite ein Gewinn." "Der Markt sollte ausgebaut werden", sagte Winzer Heribert Koch (Neumagen-Dhron). Das habe den Vorteil, Weine praktisch vor der Tür verkaufen zu können. Manchen Morbachern scheint das recht zu sein. "Hier bleib\' ich sitzen", sagte Anita Hoffmann und verschob den Einkaufsbummel auf später. Ehemann Franz-Josef sagte: "Das Spanferkel schmeckt wunderbar, und es gibt tolle Weine hier."

Metzger Klaus Gauer-Kneppel, Vorstandsmitglied des Gewerbevereins, ist sicher, dass dem Weinmarkt weitere folgen werden. Winzer und Besucher hätten sich positiv zur Premiere von "Hunsrück trifft Mosel" geäußert. Ebenso die Geschäftsleute, die von dem Zusatzangebot profitierten, das ihnen kaum Mühe mache. Ihre ersten Kunden schauten schon um elf Uhr vorbei, obwohl der Markt erst zwei Stunden später öffnete.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort