Fest an der Mosel startet am 1. August Trotz mancher Widrigkeiten: Mülheimer Markt startet wieder

Mülheim · Seit 1555 gibt es den Mülheimer Markt, und auch in diesem Jahr wird er wieder Touristen und Weinfreunde vom 1. bis 3. August an die Mosel locken. Aber es war nicht so einfach, die Großveranstaltung erneut zu organisieren, sagen die Veranstalter.

 Der traditionelle Umzug – hier ein Foto aus den Vorjahren – gehört zum Mülheimer Markt. Er findet dieses Jahr am zweiten August statt.

Der traditionelle Umzug – hier ein Foto aus den Vorjahren – gehört zum Mülheimer Markt. Er findet dieses Jahr am zweiten August statt.

Foto: TV/Hans-Peter Linz

Friedhelm Leimbrock, Ortsbürgermeister von Mülheim, kann aufatmen: Am Dienstag nächster Woche startet die Traditionsveranstaltung Mülheimer Markt wieder an der Mosel. Vom 1. bis 3. August wird Weinfreunden und Touristen ein abwechslungsreiches Programm geboten. Los geht’s am Dienstagabend um 18.30 Uhr mit der Großen Grafschafter Weinprobe im Festzelt. Am Mittwoch, 2. August, wird der Festumzug zu den Höhepunkten gehören, und am Donnerstag, 3. August, wird eine Traktorenparade geboten. An allen Tagen gibt es Livemusik und weitere Programmpunkte inklusive Festzelt, Rummelplatz und Bauern- und Krammarkt.

Mühlheimer Markt mitten in den Sommerferien: Es war schwierig, genug Helfer zu finden

Das gesamte Programm auch in diesem Jahr wieder auf die Beine zu stellen, war nicht so einfach, erzählt Leimbrock. „Das fing schon mit dem Spielmannszug an“, erklärt der Bürgermeister. Denn der Mülheimer Spielmannszug habe an dem Termin nicht genug Mitglieder mobilisieren können, und so sei stattdessen der Kinheimer Musikverein in die Lücke gesprungen und werde am Mittwoch den Festumzug musikalisch begleiten.

Es sei eben nicht einfach, mitten in den Ferien und dann auch noch in der Mitte der Woche genug ehrenamtliche Helfer zusammenzubringen. So sei es auch schwierig gewesen, für die Weinprobe und die übrigen Angebote genug Helfer zu finden. Eine neue Weinkönigin habe sich dann aber schnell gefunden. „Marie I. wird ihr Amt an Jana Bottler weitergeben, die mit Weinprinzessin Celine Coen zur feierlichen Krönung als Sonnenlay ins Festzelt kommen wird“, sagt Leimbrock.

Festumzug unter dem Motto „Mülheimer Wein, märchenhaft fein“

Neben den Personalproblemen sei es auch schwierig gewesen, wieder genug Gruppen und Wagen für den Festumzug zu mobilisieren. Das habe auch daran gelegen, dass durch neue rechtliche Bestimmungen Sicherheitsprüfungen gemacht werden müssen. Das sei aber inzwischen erledigt und die Wagen seien für die TÜV-Prüfung vorbereitet. „Das war ein hoher Aufwand, und es gab viele Diskussionen, ob wir den Umzug so weiterführen“, erklärt der Bürgermeister. Mit acht bis neun Wagen und mehreren Personengruppen soll dann am Mittwoch, 2. August, ab 14.30 Uhr der Umzug unter dem Motto „Mülheimer Wein, märchenhaft fein“ durch den Ort ziehen. In diesem Jahr sogar mit einem Neuzugang: Ein Erdbeerwagen aus Lüxem werde erstmals teilnehmen, bemerkt der Bürgermeister.

Ein weiteres Novum: Dirk Kessler, Bürgermeister der Ortsgemeinde Wintrich, ist in diesem Jahr Schirmherr. „Zum Mülheimer Markt gehören alle Dörfer der Grafschaft, daher übernimmt der Wintricher Kollege in diesem Jahr die Schirmherrschaft“, sagt Leimbrock.

Warum ausgerechnet der Mülheimer Markt mitten in der Woche stattfindet? Er wurde seit 1555 als Kram- und Viehmarkt, aber auch als Gerichtstag gehalten. „Offenbar wollten die Richter und Gerichtsschreiber zum Wochenende wieder zu Hause sein, deshalb fiel die Wahl auf den ersten Mittwoch im August – und das seit 1555“, sagt Leimbrock schmunzelnd.