Mülltonnenbrände: Serientäter zu Haftstrafe verurteilt

Bitburg · Über mehrere Monate hatte ein 33-jähriger aus Berlin stammender Mann Mülltonnen in der Bitburger Innenstadt angezündet. Teilweise griff das Feuer auf Häuser über, Fassaden wurden beschädigt, eine Hecke und ein Auto standen in Flammen.

Zwei Anwohner erlitten Rauchvergiftungen. Angeklagt war der Mann deshalb wegen vollendeter Brandstiftung in einem Fall, versuchter Brandstiftung in fünf Fällen und Sachbeschädigung in acht Fällen. Am Dienstag wurde der Täter vom Bitburger Amtsgericht zu drei Jahren und vier Monaten Gefängnis verurteilt. Die Taten beging er unter Alkoholeinfluss. Der Dachdeckergehilfe ist in schwierigen familiären Verhältnissen aufgewachsen. Seit er 16 ist, konsumiert er regelmäßig Cannabis. Seine Verlobte kam auf tragische Weise ums Leben.
"Er sucht nach Halt und Geborgenheit, wird von Einsamkeit geplagt, hat Verlassensängste", schildert Gutachterin Dr. Sylvia Leupold die psychische Verfassung des Mannes, der mehrfach vorbestraft ist.
Das Urteil ist rechtskräftig. MRA

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort