Multitalent sorgt für einen guten Klang

Zeltingen-Rachtig · Seinen ersten Auftritt als Dirigent des Musikzugs "Deutschherren" Rachtig hat Thomas Lex beim Konzert am 24. Mai. Zusammen mit den 45 Musikern erarbeitet er das Programm "Tradition & Moderne".

 Thomas Lex in seinem Element als Dirigent beim Musikzug Rachtig. Foto: privat

Thomas Lex in seinem Element als Dirigent beim Musikzug Rachtig. Foto: privat

Zeltingen-Rachtig. Nach gut einem halben Jahr hat sich Thomas Lex als neuer musikalischer Leiter beim Musikzug "Deutschherren" Rachtig eingearbeitet. Mit großem Arrangement und Fachkenntnis leitet er die Proben, und in der derzeitigen Vorbereitung auf das Konzert am 24. Mai veranstaltet er zusätzliche, wöchentliche Registerproben.
Guter Probenbesuch


Der aus Mehring stammende Berufsmusiker wurde zunächst bei seinem Heimatverein an der Trompete ausgebildet. Nach fünf Jahren als Militärmusiker beim Heeresmusikkorps 300 in Koblenz, Besuch der dortigen Bunderwehrfachschule sowie Weiterbildungsmaßnahmen ist er heute als Dirigent mehrere Musikvereine, als Musiklehrer an der Kreismusikschule Trier-Saarburg und als Musikpädagoge tätig.
Neben Trompete spielt Thomas Lex auch Tenorhorn und Schlagzeug. Sein gutes Gehör wird von den 45 Rachtiger Musikern gleichermaßen geschätzt und gefürchtet.
Der neue Dirigent schätzt mittlerweile aber auch den guten Probenbesuch und die Kameradschaft beim Rachtiger Musikzug, bei dem auch auf die Geselligkeit großen Wert gelegt wird. Beim ersten großen Jahreskonzert am Freitag, 24. Mai, um 20.30 Uhr im Kelterhaus Schorlemer erwartet die Zuhörer ein abwechslungsreiches Programm unter dem Motto "Tradition & Moderne", wie gewohnt mit Marsch und Polka, aber auch Pop, Deutschrock und karibischen Klängen. Ursprünglich war das Konzert für Samstag geplant, wegen der deutschen Beteiligung am Champions League Finale hat man es kurzerhand auf den Freitag vorverlegt. Eröffnet wird der Konzertabend von der Jugendkapelle unter der Leitung von Annette Felzen. Der Eintritt beträgt sechs Euro. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort