Mundartabend in Kröv

KRÖV. Im Rahmen der moselfränkischen Mundarttage findet die Veranstaltung der VG Kröv-Bausendorf am Sonntag, 2. November, 20 Uhr, in der Reichsschenke "Zum Ritter Götz" in Kröv statt. Das Thema lautet in diesem Jahr "Eaße un Trinkge häält Leif un Siil sesamme" (Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen).

Der Bogen kann dabei weit gespannt sein. Vom einfachen Alltag bis zu den hohen Festtagen war die Heranschaffung des nötigen Lebensbedarfs Schwerpunkt des täglichen Lebens. Haben wir heute Überfluss und muss von unserem Verdienst nur wenig Anteil für Essen und Trinken aufgewendet werden, so hatte man früher große Mühen auf sich zu nehmen, damit man das Nötigste hatte, nicht nur in Not und Kriegszeiten. In diesem Sinne fallen sicher vielen Mundartautoren allerlei interessante Themen in Reim oder Prosa ein. Wer den Abend durch einen Beitrag mitgestalten möchte, melde sich bei: Verbandsgemeindeverwaltung Kröv-Bausendorf, H. Kalff, Telefon 06541/706-111 oder Gudrun Hüls-Beth, Kröv, Telefon 06541/6981.