Museum wird im Mai eröffnet

ENKIRCH. (mm) Karl-Heinz Weisgerber bleibt Vorsitzender des Heimat- und Verkehrsvereins Enkirch. Das war eines der Ergebnisse der Jahreshauptversammlung.

In der Jahreshauptversammlung des Heimat- und Verkehrsvereins Enkirch begrüßte der Vorsitzende Karl-Heinz Weisgerber mit Simone Georg einen weitgereisten Gast: Ihre Vorfahren waren von Enkirch nach Australien ausgewandert. Schriftführerin Doris Franz berichtete von der Arbeit des Vereins im vergangenen Jahr: Der Schwerpunkt der Vereinstätigkeit lag auf der Renovierung und Wiedereinrichtung des Heimatmuseums. Dies gelang insoweit, dass in den Monaten September und Oktober die Heimatstuben zum Teil wieder besichtigt werden konnten, was von 185 Menschen wahrgenommen wurde. Außerdem führten Hans-Dieter Georg und Marlene Beck bei 28 Ortsführungen insgesamt 732 Gäste und 17 Gruppen mit 447 Teilnehmern durch den Ort. Vorsitzender Karl-Heinz Weisgerber dankte allen Mitwirkenden, die die Ausrichtung der kulinarischen Weinprobe an der Kirche während des Weinfestes im vergangenen Jahr ermöglicht hatten. Weiterhin wies er darauf hin, dass der Heimat- und Verkehrsverein nicht nur tatkräftig, sondern auch in Form einer Geldspende bei der Einrichtung der Heimatstuben mitgewirkt habe. Als besonderen Dank für ihren engagierten Einsatz zur Repräsentation Enkirchs und seines Weines überreichte er den Weinhoheiten Weinkönigin Sabrina Kühnel und ihrer Prinzessin Nadine Hammes sowie den beiden Betreuerinnen Steffi Weirich und Petra Steffen je ein Geschenk. Weiterhin stand die Neuwahl des gesamten Vorstandes an. Zum neuen Vorstand wurden gewählt: Vorsitzender Karl-Heinz Weisgerber, Zweiter Vorsitzender Dieter Georg, Erste Kassiererin Alwine Bartz, Zweiter Kassierer Jürgen Hissen, Erste Schriftführerin Doris Franz, Zweiter Schriftführer Peter Huesgen sowie die Beisitzer Dieter Hanß, Fritz Loosen, Uli Schütz, Marie Therese Kettermann, Achim Spier, Hans Kappel und Ute Kettermann. Weisgerber bedankte sich bei allen Vorstandsmitgliedern für ihre Bereitschaft, weiterhin im Vorstand mitzuarbeiten. Als Projekte für 2006 nannte er die für Mai geplante Eröffnung des Museums, die Teilnahme am Dreck-weg-Tag und am Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft". Dieter Georg berichtete, dass die eigens angefertigte Puppe, die im Museum aufgestellt werden soll, bald fertig sein wird. Weiterhin soll die Übersetzung des in Mittelhochdeutsch geschriebenen Schöffenbuchs im Rahmen einer Studien- oder Dissertationsarbeit in Trier übersetzt werden. Zudem stellte er seinen Kalender "Alte Bilder" vor. Die Versammlung klang aus mit einem Film von Uli Spier über seine Reise nach Tasmanien.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort