Museumsstück im Glockenturm

Wittlich · Geschafft: Das alte Uhrwerk von St. Markus ist dank vieler helfender Hände wieder in den Kirchturm zurückgekehrt.

"Es ist für mich die größte Freude, dass das alte Uhrwerk wieder im Glockenturm von St. Markus steht", sagt Joachim Krieg. Er war die treibende Kraft der Rückführung aus dem Museum Bad Sobernheim (der TV berichtete). Beim Transport in den Glockenturm am Samstag packten Schlossermeister Christian Schrot, Uhrmachermeister Wolfram Roth, die Brüder Stefan und Heinrich Neuerburg und weitere ehrenamtliche Helfer mit an. Zwar funktioniert das 300 Jahre alte Werk nicht mehr, es ist dennoch drehbar und ein faszinierendes Museumsstück. Wer aber glaubt, das alte Uhrwerk würde ein Dornröschen-Dasein fristen, der irrt. Das Zeugnis alter Schmiede- Uhr- und Technikgeschichte wird Anschauungs- und Demonstrationsobjekt bei zukünftigen Turmführungen mit Joachim Krieg. wek/TV-Foto: Werner Klein

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort