Musical-Glanz in Neumagen-Dhron

NEUMAGEN-DHRON. (fm) Die Friedrich-Spee-Realschule taucht heute, Freitag, in die große Welt des Musicals ein. Die Klasse 6c führt "Mose" auf.

Die 28 Schülerinnen und Schüler haben gemeinsam mit Klassenlehrer Andreas Klein und Religionslehrer Achim Durwen fast ein halbes Jahr dafür gearbeitet. Die Musik und der größte Teil der Texte standen fest, einige Szenen wurden von den Schülern selbst geschrieben. "Das war ein Unterrichtsprojekt, keine AG", sagt Musiklehrer Klein. Das Musical erzählt die Geschichte von Mose, angefangen bei der Versklavung der Israeliten bis hin zum Auszug aus Ägypten. Seit November probten die Schüler regelmäßig im Unterricht und zuletzt - kurz vor der Aufführung - sogar nachmittags. "Kein Problem für die Klasse", sagt Lehrer Klein, "die Kinder brennen auf den Auftritt." Auch wenn sich in den letzten Tagen eine Grippewelle durch die Klasse zog, ist die Aufführung nicht gefährdet. Die 28 Schülerinnen und Schüler der Klasse 6c singen, spielen und musizieren selbst - unterstützt von ihrem Klassenlehrer Andreas Klein, der am Keyboard sitzen wird. Das Ergebnis der Proben kann man heute ab 19 Uhr in der oberen Sporthalle der Friedrich-Spee-Realschule sehen und hören. Der Eintritt zum Musical ist frei, eine Spende werde gern genommen, sagt Klassenlehrer Klein: "Wir wollen kurz vor den Sommerferien eine Musical-Fahrt machen und nehmen das Geld dann dafür."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort