Musik aus fünf Jahrhunderten

Der 14. "Walholz-Konzert-Sommer" wartet auf mit fünf Konzerten, in denen die Besucher Musik verschiedener Epochen und Stilrichtungen erwartet.

 Wer einmal in der Walholzkirche konzertiert, kommt immer wieder. So auch der Morbacher „Chor Fatal“ und das Zupforchester Lauterbach, die bereits vor zwei Jahren damals allerdings gemeinsam aufgetreten sind beim „Walholz-Konzert-Sommer“. TV-Foto: Ursula Schmieder

Wer einmal in der Walholzkirche konzertiert, kommt immer wieder. So auch der Morbacher „Chor Fatal“ und das Zupforchester Lauterbach, die bereits vor zwei Jahren damals allerdings gemeinsam aufgetreten sind beim „Walholz-Konzert-Sommer“. TV-Foto: Ursula Schmieder

Weiperath. (urs) Barock und Blues, Blech und Holz - Freunde der Weiperather Walholzkkirche dürfen gespannt sein. Mit Beginn des mittlerweile 14. "Walholz-Konzert-Sommers" erwartet sie eine erstaunliche Bandbreite musikalischer Leckerbissen. Etliche Akteure (siehe Extra) sind zudem nicht zum ersten Mal dabei. So etwa die Gruppe "Duchesse de Bourgogne", die sich mit Laute, Flöte und Gesang der Musik des 15. Jahrhunderts verschrieben hat.

Die fünf Musiker - Ellen Höfer, Walter Friehs, Claudia Demerath, Marcus Wesche und Schirin Nowrousian - werden ihr Publikum mit historischen Instrumenten nach Spanien entführen. Allerdings in die Zeit von Christoph Kolumbus und "Johanna, der Wahnsinnigen". "Ein interessantes, europäisches Schicksal", ist Konzert-Sommer-Veranstalter Michael Pinter gespannt auf dieses Gastspiel. Denn um die spanische Königstochter, die von ihrem Vater und später auch von ihrem Sohn viele Jahre gefangen gesetzt wurde, ranken sich Legenden. Vor allem aber freut Pinter, dass die mittlerweile in Erfstadt und Brüssel lebenden Musiker erneut in der Walholzkirche auftreten.

Aber auch für das Morbacher Vokalquartett "Sine nomine" und das Zupforchester Lauterbach ist es nicht der erste Auftritt in der Walholzkirche. Die Vorjahres-Premiere beider Ensembles hatte laut Pinter auf Anhieb "harmoniert". Am 14. September, dem Tag des Offenen Denkmals, wird es daher ein Wiedersehen geben. Bevor die Musiker des Zupforchesters, denen dieser Sonntag stets vorbehalten ist, den Konzert-Sommer ausklingen lassen, wollen sie morgens um 11 Uhr den Gottesdienst in der Kirche begleiten.

Einen Walholz-Sommer im Doppelpack gibt es am ersten Septemberwochenende. Während die Besucher samstags ein Lichterkonzert bei Kerzenschein mit der "Akustikwerkstatt" erwartet, geben sich sonntags Blechbläser und "Chor Fatal" ein Stelldichein. Einstimmen auf die Konzerterlebnisse im kleinen, aber feinen Rahmen wird "Mül heimer Wind", ein Flötenensemble, das am Sonntagnachmittag "Wildes Holz" präsentieren will. Extra Programm 2008: Sonntag, 10. August, 17 Uhr: "Wildes Holz" - vom Barock bis zum Blues mit dem Flötenensemble "Mülheimer Wind". Sonntag, 31. August, 17 Uhr: Duchesse de Bourgogne, Erfstadt, mit Musik für "Johanna, die Wahnsinnige" (am burgundischen und spanischen Hof um 1500). Samstag, 6. September, 17 Uhr: "Kontraste", Abendkonzert mit Kerzenschein der Akustikwerkstatt Hunsrück-Mosel. Sonntag, 7. September, 17 Uhr: "Blech meets voices" mit "Chor Fatal" und Blechbläserensemble Morbach. Sonntag, 14. September, 17 Uhr: Konzert am Denkmaltag mit Zupforchester Lauterbach und Vokalquartett "Sine nomine". Der Eintritt ist kostenlos. Spenden für die Kirche sind willkommen. (urs)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort