Musik für die Armen

NEUMAGEN-DHRON/KÖWERISCH. (red) Schüler der Musikschulen Trier-Saarburg und Bernkastel-Wittlich hatten großen Erfolg mit ihrem Adventskonzert in Neumagen-Dhron. Am Ende sprangen fast 2500 Euro für ein Armen-Hospital in Brasilien heraus.

Mit Werken von Johann Sebastian Bach, Ludwig van Beethoven, Jacques Offenbach, Joseph Haydn, aber auch von Scott Joblin, Albert W. Ketelbey, Max Bruch und vielen anderen begeisterten die jungen Musiker die Zuhörer im vollbesetzten Römer-Castell. Das Adventskonzert, das von Musiklehrerin Marianne Jostock aus Köwerich schon über 20 Jahren mit ihren Schülern und Schülerinnen an Flöte, Klavier, Gitarre und Orgel veranstaltet wird, hatte in diesem Jahr einen besonderen Hintergrund: Spenden für das Santa Casa de Maringá - Hospital e Maternidade Maria Auxiliadora, ein Hospital in Brasilien, wurde eingesammelt. Dieses Krankenhaus wird geführt von den barmherzigen Brüdern von Maria Hilf in Trier. Lange Zeit war dort Bruder Matthias (Rudolf Welter) aus Köwerich Regionsoberer. Kurz vor seinem Tod im Jahre 1983 eröffnete er noch den dritten Pavillon des Ausbaus. Heute führt die Klink mit 175 Betten alle wichtigen Abteilungen und setzt sich besonders für die Armen des lateinamerikanischen Landes ein. Die Kinder und Jugendliche, die zum Teil schon mehrfache Erfolge im Musikwettbewerb "Jugend musiziert" erringen konnten, hatten sich im Vorfeld des Benefizkonzertes Sponsoren für ihre Lieder besorgt. Zusammen mit der Spende bei der Veranstaltung konnte Marianne Jostock dem Generaloberer Bruder Bernward den Betrag von 2458 Euro für das Krankenhaus in Brasilien zur Verfügung stellen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort