Musik, Gesang und Schoppenwein

NEUMAGEN-DHRON. (urs) Strahlender Sonnenschein und angenehme Temperaturen bescherten der Weinkirmes auf dem Dhroner Domfreihof ein "volles Haus".

 Männergesangverein Eintracht Dhron, Winzerkapelle Mosella Dhron und Frauenchor Neumagen-Dhron gestalteten den Sonntagabend auf dem Domfreihof.Foto: Ursula Schmieder

Männergesangverein Eintracht Dhron, Winzerkapelle Mosella Dhron und Frauenchor Neumagen-Dhron gestalteten den Sonntagabend auf dem Domfreihof.Foto: Ursula Schmieder

Eingeladen hatte der Männergesangverein Eintracht Dhron, der unter der Leitung von Stefan Mörschbächer ein breites Spektrum modernen und traditionellen Liedgutes zu bieten hatte. Den musikalischen Rahmen gestaltete Herbert Bollig mit der Winzerkapelle Mosella Dhron. Diese überzeugte zusätzlich mit beeindruckenden Solostimmen aus ihrer Mitte, die den "Lumpensammler" und "Das alte Försterhaus" in Erinnerung riefen. Die Akteure zauberten zusammen mit dem von Mechthild Kortemeier geleiteten Frauenchor Neumagen-Dhron Atmosphäre auf den Domfreihof. Der Platz an der ehemaligen Kirche, deren Standort bis heute unzweifelsfrei an einer Giebelwand zu erkennen ist, ist in Dhron ein beliebter Treffpunkt. Am Samstag hatten sich dort Gesangvereinigung Abenteuer, Kirchenchor Malborn, Männergesangverein Cäcilia Horath und Gemischter Chor Burgen mit dem Musikverein Horath ein Stelldichein gegeben. Zuvor hatte ein Gewitter für Gedränge unter den Zelten gesorgt. Dennoch war die Stimmung gut, wie Fritz Cremer berichtet. Der als Nachfolger von Herbert Fass gewählte erste Vorsitzende des MGV ist, wie er erklärt, "noch in der Lehre". Für den kölschen Wahl-Dhroner gab es doppelten Grund zum Feiern: "Ich habe heute Silberhochzeit mit Dhron." Seinen damaligen Wohnortwechsel begründet er mit den Worten: "Die Leute haben mir gefallen und da bin ich geblieben."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort