Musik in die Kirche

MARIENBURG. Das Jugendbildungszentrum Marienburg bietet vom 21. bis 23. März einen Musical-Workshop auf der Marienburg an. Anmelden kann sich jeder, den die Bühne schon immer fasziniert hat und den es selbst auf oder hinter eine Musical-Bühne zieht.

"Nicht nur theoretisch, sondern vor allem praktisch sollen Musical-Erfahrungen gesammelt werden", sagt Johannes M. Schatz, Leiter des Jugendbildungszentrums Marienburg. "Wir haben erfahrene Referenten gewinnen können, die mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern singen und üben werden." Freitags wird ein Überblick geboten, welche Musicals es gibt und wie sie entstehen. Dann geht es in die praktische Umsetzung. Musicals sind immer eine Kombination von Musik (Instrumental oder Gesang), Bewegung (Dance, Step, Akrobatik) und Schauspiel. Darum wird jeder Teilnehmer drei Stationen durchlaufen, in denen er erste praktische Erfahrungen sammeln kann. Zum Abschluss wird das Gelernte zusammengeführt und eine erste kleine Musical-Szene schon richtig professionell umgesetzt sein.Musical schreiben und choreographieren

Am Samstag werden je nach Interesse Arbeitsgruppen angeboten. Die Sängerinnnen und Sänger erlernen ein Musical-Solostück sowohl musikalisch als auch in der schauspielerischen Umsetzung. Eine zweite Gruppe erfährt Tipps und Tricks zu den Themenfeldern Regie und Choreografie. Natürlich wird auch eine Dance-Choreographie praktisch einstudiert. Jene, die sich eher vor oder hinter der Bühne wohl fühlen, arbeiten an einer konkreten Musicalkonzeption und erlernen das Storywriting. Am späten Nachmittag werden die Ergebnisse präsentiert. Der Sonntag steht bis zum Mittagessen noch einmal ganz unter der Überschrift: Darstellung und musikalische Umsetzung von kleineren Szenen. Wie auf der Marienburg üblich, wird natürlich Gelegenheit geboten, am Gottesdienst teilzunehmen. Für den Samstagabend ist bewusst Zeit reserviert, um Visionen zu entwerfen für eine eigene Musical Produktion hier im Bistum, denn der Leiter des JuBiZ Marienburg hat Großes vor. Der Weltjugendtag 2005 findet in Deutschland statt, zu dem Tausende von jungen Menschen aus aller Welt erwartet werden. Die Idee von Schatz: Eine Musicalproduktion als Groß-Event von Jugendlichen aus dem Bistum Trier für Jugendliche aus aller Welt. Dabei ist er nicht unerfahren. Schon im Bistum Görlitz ist es ihm gelungen, in fast zweijähriger Vorbereitungsphase das Musical "Athanasius" (Komposition: Robert Schmaler) im Jahr 2000 auf die Bühne zu bringen. Das Ensemble bestand damals aus 85 Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die in sechs ausverkauften Aufführungen das Publikum begeisterten. Schatz: "Ich werde nicht müde, immer und immer wieder zu betonen, dass Kirche mitten im Leben stehen und selbstbewusst zeigen muss, was sie zu bieten hat. Vor allem aber muss Kirche - heute mehr denn je - Spaß machen. Und was könnte sich dazu besser eignen als Musik?" Anreise ist am Freitag, 21. März,17.30 Uhr, Abreise am Sonntag, 23. März, gegen 13.30 Uhr. Nichtverdienende bezahlen 25 Euro, Verdienende bis 26 Jahren 35 Euro und Verdienende ab 27 Jahren 50 Euro. Darin enthalten sind Kursgebühr, Übernachtung und Verpflegung. Anmeldungen und Infos beim JuBiZ Marienburg, Telefon 06542/901353, E-Mail: jubiz-marienburg@gmx.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort