Musik, Tanz und Modenschau bei der Märker Kirmes

Musik, Tanz und Modenschau bei der Märker Kirmes

Karussell fahren, über den Marktplatz bummeln, Bekannte und Freunde treffen: Dazu lädt die traditionelle Märker Kirmes an diesem Wochenende bis Montagabend ein. Musik und eine Modenschau können die Besucher unter anderem erleben.

Thalfang. Es geht rund auf dem Marktplatz und an der Festhalle in Thalfang: Am heutigen Samstag, 15. September, startet die Märker Kirmes, das Fest der Dörfer der ehemaligen Mark Thalfang. Schiffschaukeln, Karussells und Buden locken ab 14 Uhr in die Ortsmitte. Dorthin hatten die Vereine und die Ortsgemeinde als Ausrichter die Kirmes im vergangenen Jahr nach gut zwei Jahrzehnten wieder verlagert. Der Standort habe sich im vergangenen Jahr bewährt, sagt Thalfangs Ortsbürgermeister Burkhard Graul. Ende der 1980er Jahre war die Kirmes von dort an den Festplatz am Erholungs- und Gesundheitszentrum umgezogen.
Am Sonntag erwartet die Besucher eine Modenschau. Die startet um 16 Uhr - und reicht von "sportlich bis elegant", erzählt Elisabeth Breit von Lisas Moden. Fünf Models präsentieren die Kleider. Ab 18 Uhr wird es ebenfalls sportlich: bei der Tanzvorführung der "Geckischen Hühner". Traditionell ist dagegen das Mittagessen: Am Montag werden gefüllte Klöße aufgetischt.
Auf Musik können sich die Besucher an allen drei Tagen freuen. Samstagabend spielt die Band Just in Time; am Sonntag gibt es Tanz und Unterhaltung mit dem Musikverein Thalfang und der Band Top Two. Am Montagabend, 17. September, klingt das Fest mit der Gruppe Apple Pie aus. Der Eintritt ist an allen Tagen frei. hsc
Extra

Samstag: Ab 14 Uhr buntes Treiben um die Festhalle; ab 20 Uhr spielt die Gruppe Just in Time. Sonntag: Vormittags Hochamt in der katholischen Kirche und Gottesdienst in der evangelischen Kirche, anschließend Frühschoppen und Mittagessen in der Festhalle. Nachmittags spielt der Musikverein Thalfang, und es gibt Kaffee und Kuchen. Um 16 Uhr Modenschau mit Lisas Moden; 18 Uhr Tanzvorführung der "Geckischen Hühner" Thalfang. Um 19 Uhr spielt Top Two. Montag: Kirmestreiben ab 11 Uhr, Mittagessen ab 12 Uhr. Nachmittags gibt es Kinderschminken sowie Kaffee und Kuchen, ab 18 Uhr spielt Apple Pie. hsc