Musik und Spaß und schicke Oldies

Kinheim · Mit Hunderten von Gästen hat die Winzerkapelle Kinheim ihr traditionelles Frühlingsfest gefeiert. In dessen Verlauf kürte das Publikum den Stimmungsmacher 2013.

Kinheim. Das begeisterte Publikum ist der schönste Lohn für Musiker. Vor allem für die des Blasorchesters Rommerz, das den Wanderpokal mit nach Hause in den Raum Fulda nehmen darf.
Die Entscheidung fällt zwar knapp aus zu mitternächtlicher Stunde. Doch der Applaus der 200 bis 300 Besucher verweist die gastgebende Winzerkapelle Kinheim und den Musikverein Bombogen auf Rang zwei und drei.
Den korrekten Ablauf des Wettstreits um den Titel "Stimmungsmacher 2013" hat eine Jury aus Vertretern aller Vereine und des Publikums überwacht. 2014 werden die Musiker aus Rommerz erneut beim Frühlingsfest in Kinheim antreten, um ihren Titel zu verteidigen.
Der musikalische Wettstreit begeisterte bereits zum fünften Mal Besucher. Darunter Annelies und Horst Leunig, die mit Tochter und Schwiegersohn an der Mosel waren. "Ich freu mich, dass wir so ein schönes Fest hier miterleben", lobte die Leverkusenerin das Programm.
Wunderbar und einfach locker


An Pfingstsonntag erwartete die Gäste ein weiterer Höhepunkt: der von der Kinheimer Winzerkapelle angeführte 21. Oldtimer-Umzug. Der Internationale historische Automobilclub war mit 17 Fahrzeugen, allesamt Vorkriegsmodelle, an der Mosel. Das älteste Schätzchen: ein Stevens Duryea, Baujahr 1905.
Club-Vorsitzender Harry van Erven ist von Anfang an in Kinheim dabei und fühlt sich schon richtig heimisch. Die 320 Kilometer weite Anfahrt mutet er seinem Oldie allerdings nicht zu, sondern packt ihn lieber auf einen Anhänger. Stilecht reisten nur diejenigen an, die weniger weit entfernt wohnten.
Zur Festeröffnung am Freitag spielte der Musikverein Fersch weiler im Festzelt am Dorfplatz auf. Außerdem unterhielten Musiker aus Lösnich und Ürzig sowie die Jugend der Winzerkapelle Kinheim und die Band Confusion.
Vereinsvorsitzender Stefan Molitor zieht eine positive Bilanz des "wunderbar und einfach locker" verlaufenen Festes. Entscheidenden Anteil an der guten Stimmung an allen Tagen habe die mitreißende Musik gehabt. Außerdem gehe es auch bei dem Wettstreit immer in erster Linie um den Spaß. Nach dem Votum des Publikums unterhielten daher die Gastgeber bis spät in die Nacht. urs

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort