Musik, Wein und Kunst verbinden Künstler aus vielen Nationen

La Bourboule/Bernkastel-Kues · Die Künstlervereinigung La Palette du Monde hat zum Ziel, Kunstschaffende aus verschiedenen Ländern zum gemeinsamen Arbeiten anzuregen, um so Künstler aus verschiedenen Ländern zusammenzubringen. Erstmals haben auch Künstlerinnen aus Deutschland mitgewirkt.

La Bourboule/Bernkastel-Kues. Im Mittelpunkt der Kunsttage steht eine gemeinsame Ausstellung, bei der Arbeiten der Teilnehmer sowie der Mitglieder aus acht Nationen zu sehen sind. In diesem Jahr fand das Festival des Arts im französischen Kurstädtchen La Bourboule an der Dordogne statt. Franzosen, Spanier, Algerier, Polen, Russen, Niederländer und zum ersten Mal auch Deutsche hatten sich zum Gestalten und Präsentieren ihrer Arbeiten angemeldet.
Die deutsche Delegation wurde als Ehrengast empfangen. Arbeiten von hundert Kunstschaffenden mit 300 Exponaten waren bei der Ausstellung zu sehen. Sechs Künstlerinnen aus dem Kreis Bernkastel-Wittlich haben mit ihren Werken einen Beitrag zum Festival geleistet. Neben zwei Winzern aus der Region, die mit ihren Weinen Werbung für die Mosel machten, waren auch vier Malerinnen aus dem Bernkasteler Raum vor Ort. Sie nutzten die Gelegenheit, in den umliegenden Orten gemeinsam in der freien Natur zu malen.
Abends wurden die erstellten Tableaus präsentiert und alle Künstler zu einem gemeinsamen französischen Essen eingeladen. Im Dezember ist für die ausländischen Teilnehmer von La Palette du Monde ein Gegenbesuch in Bernkastel-Kues geplant, wo der Besuch des Weihnachtsmarktes, das Kennenlernen der näheren Umgebung und eine gemeinsame Ausstellung mit den neuen deutschen Malfreunden vorgesehen ist. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort