Musik wider den Sturm

Jetzt erst recht - trotz orkanartigen Wetters draußen präsentierten sechs Jugendkapellen am Sonntag ihr musikalisches Können drinnen im Plattener Gemeindehaus beim 9. Jugendmusiktag der Winzerkapelle Platten.

 Jungmusiker aus Maring-Noviand beim Jugendmusiktag in Platten. TV-Foto: Erich Gerten

Jungmusiker aus Maring-Noviand beim Jugendmusiktag in Platten. TV-Foto: Erich Gerten

Platten. "Ava Muhsiek gemaach guhv trotzdäm - aber musiziert wurde trotzdem." Die Worte von Moderator Achim Berscheid im Hinblick auf den draußen tobenden Sturm "Xynthia" beschreiben treffend die Atmosphäre beim 9. Jugendmusiktag der Winzerkapelle Platten.

Der Gemeindesaal war zwar nicht ganz so gefüllt wie in all den Jahren zuvor, aber das Wohlfühlambiente war trotz Sturm da, auch wenn zwei Kapellen ihre Anfahrt wegen des Sturmes absagen mussten. Umso eindrucksvoller der Auftakt mit dem Jugendorchester Kinderbeuern (Leitung: Dieter Lanzer), verstärkt durch Jugendliche aus Kenn.

Gleich im Anschluss konzertierte die Jugendkapelle Lieser gemeinsam mit der Blockflötengruppe Lieser (Leitung: Petra Gruhl) und erhielt viel Applaus.

Die Jugendkapelle Platten (Leitung: Manfred Hock) und deren Blockflötengruppe (Leitung: Katharina Hock) umrahmten die Ehrung zur bestandenen D1-Prüfung für die Plattener Nachwuchsmusiker Florian Kirsch, Richard Worring, Michelle Treimetten, Marie Becker, Franziska Schu und Franziska Hock.

Bei der Jugendkapelle Maring-Noviand unter Philipp Klingel begeisterte besonders das Schlagzeugsolo.

Die Jugendlichen aus Zeltingen-Rachtig mit ihrer Dirigentin Gabi Kappes boten eine musikalische Reise durch die Jahrhunderte, bevor das Jugendorchester Altrich (Leitung: Stefan Wagner) mit gefühlvollen Melodien den stürmischen Nachmittag beendete.

Etwa 15 Musiker zählte jedes Jugendorchester, mal mehr, mal weniger. Entsprechend das Resümee des Plattener Vereinsvorsitzenden Werner Hower: "Es ist schön, das große Interesse an der Instrumentalmusikausbildung zu sehen und damit die Zukunftsorientierung der Blaskapellen, und das trotz zurückgegangener Nachwuchszahlen wegen fehlender Geburten."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort