Musik zugunsten der Caritas-Stiftung

Bernkastel-Kues · In der Pfarrkirche St. Briktius in Bernkastel-Wittlich sorgten 50 Musiker für Musikgenuss auf höchstem Niveau. Die Musikschule des Landkreises Bernkastel-Wittlich gestaltete ein Benefizkonzert, das vom Caritasverband Mosel-Eifel-Hunsrück veranstaltet wurde.

 Junge Musiker spielten für einen guten Zweck. Foto: privat

Junge Musiker spielten für einen guten Zweck. Foto: privat

Bernkastel-Kues. Für Musikfreunde war es ein ganz besonderer Nachmittag, wie auch für die über 50 jungen Musikerinnen und Musiker von der Musikschule des Landkreises Bernkastel-Wittlich: Die Besucherinnen und Besucher des Benefizkonzertes in der Pfarrkirche St. Briktius in Bernkastel-Kues erlebten die engagierten Nachwuchs-Musiker, die sich für einen guten Zweck einsetzten. Der Erlös kam der Caritas-Stiftung Mosel-Eifel-Hunsrück zugute, die Menschen in Not aus der Region Hilfe bieten will.
Nach der Begrüßung der Gäste durch Kuratoriumsmitglied Walter Kunsmann und unter Moderation von Walter Feltes gestalteten das Orchester und Ensembles der Musikschule des Landkreises ein abwechslungsreiches Programm mit Werken von Telemann, Heinichen, Hook, Haydn, Vivaldi, Searle und anderen bekannten und zeitgenössischen Komponisten. So musizierte das Streichorchester unter der Leitung von Alice Lenz-Hademer, das Blockflötenorchester "Allegro" unter der Leitung von Marianne Jostock, das Klarinetten- und Saxophon-Ensemble unter der Leitung von Ulrich Junk sowie das Querflöten-Quartett unter der Leitung von Gerda Koppelkamm-Martini - begleitet von lang anhaltendem Beifall des Publikums.
Und so gab es am Ende des Konzerts, das vom Caritasverband Mosel-Eifel-Hunsrück veranstaltet und von der Sparkasse Mittelmosel unterstützt wurde, nur zufriedene Gesichter. Zum einen die der begeisterten Zuhörer sowie der stolzen Musiker, die ihr hohes Können unter Beweis stellen durften. Aber auch bei den Verantwortlichen der Caritas-Stiftung, die nun mit dem Spendenerlös der Benefizveranstaltung die Not von Menschen aus der Heimat besser lindern kann. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort