Musikalisch fit in Richtung Jubiläum

Manderscheid · Der Musikverein Manderscheid feiert sein 90-jähriges Bestehen. Beim Weihnachtskonzert wird der Fokus darauf liegen. Davor feiert der Verein sein Musikfest. Für einen wird es das letzte als Aktiver sein.

 Der Musikverein Manderscheid hat im April dieses Jahres sein Osterkonzert veranstaltet. Für Dirigent Walter Eich war es sein letztes Osterkonzert. Er verlässt den Verein zum Jahresende. TV-Foto: Christina Bents

Der Musikverein Manderscheid hat im April dieses Jahres sein Osterkonzert veranstaltet. Für Dirigent Walter Eich war es sein letztes Osterkonzert. Er verlässt den Verein zum Jahresende. TV-Foto: Christina Bents

Foto: Christina Bents (chb) ("TV-Upload Bents"

Manderscheid Mit einer Handvoll Musikern fing es vor 90 Jahren an mit dem Musikverein Manderscheid, der heute 60 aktive Musiker hat. Sie spielen bei Kurkonzerten, machen jedes Jahr ein Oster- und ein Weihnachtskonzert, an Vatertag ein Musikfest und sind im Ort aktiv.
Thomas Grün, der erste Vorsitzende, sagt: "Wenn wir gebraucht werden, sind wir da. Egal ob das beim Burgenfest ist oder beim Osterputz im Kursaal." Musikalisch hat sich der Verein in den Jahrzehnten stetig weiterentwickelt. In den 1950er Jahren hat man mit großem Erfolg Singspiele aufgeführt, unter anderem "Zum weiße Rössel". Anfang der 1980er Jahre war man mit dem Verein bei der Grünen Woche in Berlin und hat an Wertungsspielen in Prag mitgemacht. "Mit Mittel- und Oberstufenstücken sind wir dort 1982 und 1989 gewesen und haben jeweils den ersten Platz erreicht. Sogar eine Sonderauszeichnung ,Bester musikalischer Ausdruck' von allen teilnehmenden 23 Orchestern haben wir bekommen", erinnert sich Matthias Irle, Vorstandsmitglied.
Ein hohes musikalisches Niveau ist den Vereinsmitgliedern bis heute wichtig. "Denn so kommen die Musiker zu uns, die gerne Musik machen und bereit sind, sich zu engagieren", sagt Dirigent Walter Eich. Die Aktiven nehmen teilweise weite Wege auf sich, um in Manderscheid zu musizieren. Rund vierzig Prozent der Musiker wohnen nicht in Manderscheid, sie kommen beispielsweise aus Trier, Dockweiler, Ulmen, Plein oder Deudesfeld. "Uns ist wichtig, dass es im Verein harmonisch zugeht. Und deshalb bestimmt das einzelne Register mit, ob jemand aufgenommen wird oder nicht. Es muss passen", berichtet Walter Eich, Dirigent des Vereins. Er ergänzt: "Seitdem wir das machen, ist Ruhe im Verein."
Dabei ist dem Vorstand wichtig, dass die Musiker aus den anderen Orten, bei den Manderscheider Veranstaltungen dabei sind. "Wenn wir beim Burgenfest Dienst hinter der Biertheke machen, sind die Auswärtswohnenden mit dabei und packen mit an, denn das gehört zu unserem Vereinsleben", sagt Grün. Der Schwerpunkt liegt aber auf der Musik. Seit zehn Jahren veranstalteten die Manderscheider an Ostern Mottokonzerte. Dabei hat ihnen der Wechsel vom Kursaal in die Räumlichkeiten der regionalen Schule sehr gut getan. "Dort haben wir mehr Platz, können lichttechnisch mehr machen und die Besucher noch besser unterhalten. Bei unserem Westernkonzert haben wir die ganze Halle beispielsweise wie einen Westernsaloon geschmückt", sagt Eich. Die Konzerte sind immer sehr gut besucht. Bis zu 450 Personen können in die Halle. Und man musste sogar schon Leute wegschicken, weiß Thomas Grün. Er erklärt: "Es kommen viele Besucher von weiter her, die uns unter anderem während ihres Kuraufenthaltes gehört haben, Manderscheider und Personen aus der Region, die uns kennen." Die Jugendarbeit wird im Verein kontinuierlich, aber nicht extensiv betrieben. In der Grundschule wird geworben, es gibt seit 2007 ein Jugendorchester, und so kommen immer wieder Nachwuchsmusiker in den Verein, die die Reihen füllen.
Ein Platz wird am Ende dieses Jahres aber frei werden. Dirigent Walter Eich wird nach 15 Jahren den Verein verlassen. "Es wird für mich jetzt einfach mal Zeit für etwas Neues", sagt er . Einen neuen Verein hat er noch nicht. Das Weihnachtskonzert, indem musikalisch Rückschau gehalten werden wird, ist dann sein letzter Auftritt mit dem Verein. Bis dahin ist aber noch Zeit. Und erst einmal steht das Musikfest auf der Turnierwiese der Manderscheider Burg an Christi Himmelfahrt an.
Das Musikfest beginnt um 12 Uhr, am Donnerstag, 25. Mai. Ab 14 Uhr spielen die Gastvereine aus Meerfeld und Steinberg.

Extra: MUSIKVEREIN MANDERSCHEID


Der Musikverein Manderscheid hat 60 aktive Mitglieder im Alter von 14 bis 61 Jahren. Das Durchschnittalter liegt bei 27 Jahren. Es gibt ein Jugendorchester, das seit zehn Jahren besteht und eine Vorgruppe, in denen Musiker ab neun Jahren spielen können. Im Jahr hat der Verein rund 20 Auftritte, darunter fünf Kurkonzerte. Hauptsächlich spielt man sinfonische Blasmusik.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort