Musikalisch von der Quelle bis zur Mündung

Kröv · Die Jugendkapelle und die Winzerkapelle Kröv spielen gemeinsam ein Konzert mit dem Motto "Stadt-Land-Fluss".

 Sänger Kurt Stieffenhöfer (links) beim Osterkonzert. Foto: Musikverein

Sänger Kurt Stieffenhöfer (links) beim Osterkonzert. Foto: Musikverein

Foto: (m_mo )

Kröv (red) Unter dem Motto"Stadt-Land-Fluss" hat der Musikverein Kröv zum diesjährigen Osterkonzert in der Kröver Weinbrunnenhalle aufgespielt.
Die Jugendkapelle unter der Leitung von Viola Reichert eröffnete das Konzert mit "Theme from New York, New York", das durch Frank Sinatra weltberühmt wurde. Das Stück "Irish Dream" war der ursprünglichen und natürlichen irischen Landschaft gewidmet. Ein Potpourri von Melodien aus Walt Disneys bekanntesten Zeichentrickfilmen rundete ihre Darbietungen ab. Den Abschluss des Konzerts der Jugendkapelle bildete das Stück "The Phantom of the Opera", das sie gemeinsam mit der Winzerkapelle unter Leitung von Diethelm Albrecht spielten. Die Winzerkapelle übernahm mit "Alpine Inspirations". Wenige Musikstücke beschreiben einen Fluss so einprägsam wie Smetanas "Moldau". Die Winzerkapelle folgte dem Fluss von seinen Quellen bis zur Mündung, wobei auch Motive der Landschaft und der dort lebenden Menschen musikalisch dargestellt wurden.
Rhythmisch in eine ganz andere Richtung ging es mit dem Welthit "Downtown", der 1965 mit dem Grammy für den besten Rock `'n' Roll- Song ausgezeichnet wurde. Einen ersten Höhepunkt bildete "Waltzing Matilda", das Lied, das in Australien zu einer Art zweiter Nationalhymne geworden ist. Die Komposition "Begegnung" in der eher ungewöhnlichen Besetzung von Alphorn und Blasorchester verbindet traditionelle und moderne Elemente. Mit dem Lied "Leningrad" beschrieb Sänger Kurt Stieffenhöfer, wie zwei Männer zur Zeit des Kalten Krieges ihre Ressentiments überwinden und in Freundschaft zueinander finden."Latin Gold!", das berühmte lateinamerikanische Hits aufgreift, bot im Anschluss wiederum beschwingte Musik, die zum Mitsingen einlud. Zur Überraschung des Publikums besuchte Frank Sinatra alias Kurt Stieffenhöfer das Konzert und ließ mit dem Stück "I left my heart in San Francisco" das Lebensgefühl der amerikanischen Westküste aufleben. Ein Bericht über die Ehrungen folgt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort