Musikalische Reise durch die Bergwelt

Bernkastel-Kues/Wehlen · Die Winzerkapelle Platten hat im Barocksaal des Klosters in Machern ihr Jahresabschlusskonzert gespielt. Dabei gab es eine Premiere: Erstmals trat ein Tuba-Quartett auf.

 Die Winzerkapelle ehrt verdiente Mitglieder. Foto: privat

Die Winzerkapelle ehrt verdiente Mitglieder. Foto: privat

Bernkastel-Kues/Wehlen. Langanhaltenden Applaus erhielten die Musiker der Winzerkapelle Platten für ihre musikalischen Darbietungen im voll besetzten Barocksaal von Kloster Machern. Unter der Leitung ihres langjährigen Dirigenten Jürgen Lejeune hatte sich das Orchester vorbereitet und präsentierte ein ansprechendes und vielfältiges Konzertprogramm, bei dem die Zuhörer neben den festlichen Klängen der "Jubilee Overture" auch eine musikalische Reise im Glacier Express durch die prachtvolle Schweizer Bergwelt erleben konnten. Ergänzt wurde das Konzertprogramm durch solistische Vorträge der neu gegründeten Formation "Tuba-Euphonia". Dabei gelang es den Solisten Matthias Bollig (Euphonium), Elmar Neu (Euphonium), Klaus-Werner Marx (B-Tuba) und Jürgen Lejeune (F-Tuba) den Beweis zu erbringen, dass es möglich ist, auch mit großen Instrumenten feinste Klänge zu erzeugen. Im Rahmen des Konzertes wurden Musikerinnen und Musiker des Vereins vom Vorsitzenden des Kreismusikverbandes Bernkastel-Wittlich, Norbert Sartoris für ihre zum Teil langjährige aktive Mitgliedschaft im Verein geehrt und ausgezeichnet. redEhrungen: Bronzene Ehrenzeichen für zehn Jahre Theresa Humm, Klarinette; Franziska Hock, Klarinette Florian Kirsch, Saxophon; Annika Lugert, F-Horn; Silberne Ehrenzeichen für 20 Jahre: Dorothee Kuhnen, Klarinette; Sabine Moseler, Klarinette; Markus Schaller, Posaune; Landesehrenbrief mit Ehrenzeichen Gold für 40 Jahre: Rainer Neukirch, Trompete; Werner Hower, Flügelhorn

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort