Musikalisches Erlebnis

Am Sonntagabend haben sich neun Kirchenchöre aus dem Dekanat Wittlich zum Dekanatssingen in der Pfarrkirche St. Bernhard in Wittlich getroffen. Die feierliche Vesper wurde von zwei bolivianischen Bischöfen mitgestaltet.

 Zum Dekanatssingen haben sich am Sonntagabend die Chöre in der Pfarrkirche St. Bernhard in Wittlich getroffen. TV-Foto: Rudolf Höser

Zum Dekanatssingen haben sich am Sonntagabend die Chöre in der Pfarrkirche St. Bernhard in Wittlich getroffen. TV-Foto: Rudolf Höser

Wittlich. (rh) In der Pfarrkirche St. Bernhard gestalteten die Sänger von neun Chören aus dem Dekanat Wittlich das Dekanatssingen. Zu dem Thema "Herr, auf deinen Wegen" hatten sie dreistimmige Vespergesänge einstudiert. In der Fachkonferenz Kirchenmusik im Dekanat Wittlich wurde das Dekanatssingen thematisch und inhaltlich vorbereitet. Auch die Themen für die folgenden zwei Jahre sind bereits ausgewählt. So können die fast 40 Kirchenchöre im Dekanat langfristig vorplanen. In diesem Jahr waren es der Chor St. Rochus aus Bruch, St. Gertrud aus Landscheid, St. Willibrord aus Laufeld, Maria, Simon und Judas Minderlittgen, St. Jakobus Plein, Maria Heimsuchung Reil und St. Briktius Burg, St. Martin Salmrohr und St. Bernhard Wittlich, die das Dekanatssingen zu einem musikalischen Erlebnis werden ließen.

Die Liturgie wurde von Dechant Rudolf Halffmann und den bolivianischen Bischöfen Antonio Reimann und Gonzalo del Castillio zelebriert. Sie besuchten mit der bolivianischen Bischofskonferenz das Bistum Trier. An Orgel musizierten Michaela und Reinhold Schneck.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort