Musikalisches Feuerwerk und humoristische Einlagen

Maring-Noviand · Unter dem Motto "Music from the British Islands" hatte der Musikverein Harmonie Maring-Noviand eingeladen. Rund 350 Gäste erlebten ein musikalisches Feuerwerk unter der Leitung von Joachim Simon.

 Die Geehrten: Josef Hammes, Dirk Dusemund, Joachim Simon, Hans Jakoby und Wolfgang Hauth (von links) mit Norbert Sartoris, dem Vorsitzenden des Kreismusikverbandes (Dritter von links). Foto: privat

Die Geehrten: Josef Hammes, Dirk Dusemund, Joachim Simon, Hans Jakoby und Wolfgang Hauth (von links) mit Norbert Sartoris, dem Vorsitzenden des Kreismusikverbandes (Dritter von links). Foto: privat

Maring-Noviand. Mit der Feuerwerksmusik von Friedrich Händel wurde das Konzert des Musikvereins mit Bläsern und Pauken eröffnet. Zuvor hatten die Jungmusiker unter der Leitung von Lisa Pelzer ihr Können zu Gehör gebracht. Der erste Vorsitzende Wolfgang Hauth begrüßte die Gäste und dankte allen, die sich für den Verein engagieren und unterstützen, den Vorstandsmitgliedern sowie Musikern. Einen besonderen Dank sprach er Else Hammes aus, die seit 27 Jahren im Vorstand und über 20 Jahre als Kassiererin tätig ist und auch dem Dirigenten Joachim Simon für seinen Einsatz.
Es ging weiter im Programm mit einer erlesenen Auswahl an englischen Musikstücken wie "Sons of the Brave", "Greensleeves", "Kilkenny Rhapsody", "Miss Marple", "Colonel Bogey March" und "You never walk alone", interpretiert von Katharina Okfen. Bei "Against all Odds" konnte Philipp Licht sein Können auf dem Saxofon zeigen. Ebenso brachten mit einer gesanglichen Einlage Katharina Okfen "Rolling in the Deep" und Joachim Simon mit "You raise me up" die Zuhörer zum Staunen. Mit Titeln der Beatles verabschiedete sich der Musikverein bei stürmischem Beifall und lauten Zugabe-Rufen. Ein Raunen ging durch das Publikum, als die Klänge eines Dudelsackes zu hören waren: Herbert Lux aus Bernkastel-Kues spielte mit seiner Bagpipe zum krönenden Abschluss "Amazing Grace", begleitet vom Musikverein.
Weiterer Höhepunkt des Abends waren Ehrungen. Das Ehrenzeichen in Bronze für zehn Jahre erhielt Josef Hammes, mit dem Ehrenzeichen in Gold für 30 Jahre zeichnete der Vorsitzende des Kreismusikverbandes, Norbert Sartoris, Dirk Dusemund aus, das Ehrenzeichen in Gold mit Ehrenbrief erhielt Hans Jakoby für 40 Jahre aktives Musizieren. Die Ehrennadel in Silber für zehn Jahre Dirigententätigkeit erhielt Joachim Simon.

Es folgte der humoristische Teil des Abends. Die "Dummschwätzer" (Dietmar Weinand, Katharina Okfen, Caroline Botzet, Joachim Simon) hatten wieder einiges aus dem Dorfleben zu berichten. Ebenso wurden aktuelle Themen der Ortsgemeinde Maring-Noviand per Videoclip eingespielt, unter anderem die holprige Kreisstraße zwischen Lieser und Maring oder der besondere Weihnachtsbaum in Noviand. Nach weiteren Sketchen folgten die MV S(w)ingers als wackelnde Tenöre (Tanja Hauth, Gisela Hammes, Else Hammes). red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort