Musikalisches Nachwuchs-Feuerwerk

Wittlich · Seit einem Band-Camp vor zwei Jahren spielen sechs junge Menschen zwischen 14 und 19 Jahren zusammen Rock- und Popmusik. Das machen sie so gut, dass sie schon einen Preis gewonnen haben, und Auftritte beim Bernkasteler Weinfest und der Säubrennerkirmes hatten.

 Die Band Stagefire der Kreismusikschule bei der Probe mit ihren betreuenden Lehrern Thomas Bracht, vordere Reihe links und Bernd Jakob, obere Reihe rechts. TV-Foto: Christina Bents

Die Band Stagefire der Kreismusikschule bei der Probe mit ihren betreuenden Lehrern Thomas Bracht, vordere Reihe links und Bernd Jakob, obere Reihe rechts. TV-Foto: Christina Bents

Foto: Christina Bents (chb) ("TV-Upload Bents"

Wittlich. "Lasst uns Happy spielen, aber mit dem coolen Anfang", das sagt Emily Valerius, Sängerin der Band Stagefire zu Beginn der Probe. Das lassen sich die Bandkollegen nicht zweimal sagen und Schlagzeuger Luca Kuhnen legt mit einem Trommelwirbel los, schlägt zum Taktwechsel auf die Becken und schon sind die Musiker im Rhythmus. Dass hier eine Band spielt, die erst seit zwei Jahren zusammen ist und aus Schülern besteht, kann man kaum glauben. Warum das so gut funktioniert, erklären sie so: "Wir spielen gut zusammen, haben die gleiche musikalische Richtung", so Simeon Oster, Klavier. "Jeder bringt etwas ein und wir probieren zusammen aus, was gut klingt", berichtet Gitarrist Alexander Zettler.
Auftritt auf Säubrennerkirmes


Einen eigenen Klang gibt Emiliy Valerius am Gesang der Band. Sie hat erst seit drei Jahren Gesangsunterricht, aber "schon immer gerne gesungen". Ihre Schwester Lucca Valerius ist auch bei Stagefire. Sie spielt Keyboard, und das seit elf Jahren.
Nach einem Bandcamp der Kreismusikschule, an dem Schüler verschiedener Instrumentenklassen teilnehmen und sich dann Bands bilden, sind die sechs zusammen geblieben und haben sich ein Repertoire von zwölf Stücken erarbeitet. Schnell hat sich unter Veranstaltern herumgesprochen, dass die Band richtig gute Musik macht. Sie haben unter anderem am Weinfest der Mittelmosel, der Säubrennerkirmes oder in Traben-Trarbach gespielt.
"Oft werden wir auch direkt nach den Auftritten gefragt, ob wir nicht an dem ein oder anderen Anlass spielen wollen", berichtet Jonas Ludwig, Percussion. Besonders gut gefallen hat den Jugendlichen der Auftritt in Bernkastel-Kues bei der Sommerbühne. "Da war richtig viel los und die Stimmung war super", weiß Louis Ziegler, Bassist. Der größte Erfolg der Gruppe war bisher der Sieg beim Band-Wettbewerb beim Rheinland-Pfalz-Tag, zu dem sie gleich mit einem ganzen Bus voll Fans angereist sind. In der zweiten Runde haben sie sich gegen zwei weitere Bands im Bereich Pop durchgesetzt. Dabei waren unter anderem Können, Ausstrahlung und Dynamik ausschlaggebende Kriterien. Musikalisch begleitet wird Stagefire von den Musikschullehrern Thomas Bracht und Bernd Jakob. Die Stücke, die sie spielen, suchen sie gemeinsam aus, und die Noten und Akkorde hören sie raus.
Aktuell proben sie alle vierzehn Tage und konzentrieren sich darauf, ihr Repertoire auszubauen. Ziele haben die jungen Leute auf jeden Fall, beispielsweise bei den Veranstaltungen nicht nur nachmittags, wie bisher meist, sondern am Abend, wenn richtig viel los ist, spielen zu dürfen.
Vorbilder der Kids sind unter anderem Phil Collins, Bon Jovi bei Luca Kuhnen oder Pink und Beyonce bei Emily Valerius. Lucca Valerius findet ihre Klavierlehrerin Frau Ludmilla Alexandrowa nachahmenswert. Bei den meisten Bandmitgliedern soll die Musik Hobby bleiben, einzig Luca Kuhnen kann sich einen musikalischen Beruf vorstellen. Vielleicht sieht man ihn in einigen Jahren mit Stagefire oder einer anderen Gruppe nicht nur auf der Wittlicher Kirmes, sondern bei Rock am Ring.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort