Musiker fördern Gemeinschaft im Dorf

Hochscheid · Der Musikverein Hochscheid hat am Wochenende sein 85-jähriges Bestehen gefeiert. Der Verein in dem 270 Einwohner zählenden Dorf hat 42 aktive Mitglieder. 21 davon wurden für ihr langjähriges Musizieren geehrt.

 Die Hälfte der aktiven Musiker des MV Hochscheid wurde anlässlich des Jubiläums von Franz Gerd Schmitz (rechts) vom Landesmusikverband für ihr langjähriges Musizieren geehrt. Am längsten aktiv ist Karl-Heinz Dietrich (Mitte, graues Jackett). Er erhielt das goldene Ehrenzeichen für 50-jähriges Musizieren. TV-Foto: Christoph Strouvelle

Die Hälfte der aktiven Musiker des MV Hochscheid wurde anlässlich des Jubiläums von Franz Gerd Schmitz (rechts) vom Landesmusikverband für ihr langjähriges Musizieren geehrt. Am längsten aktiv ist Karl-Heinz Dietrich (Mitte, graues Jackett). Er erhielt das goldene Ehrenzeichen für 50-jähriges Musizieren. TV-Foto: Christoph Strouvelle

Hochscheid. Vor 85 Jahren wurde der Musikverein Hochscheid gegründet. Dieses Jubiläum war Anlass für den Verein, ein dreitägiges Musikfest zu organisieren. Klaus Barth, Vorsitzender des Vereins, konnte denn auch zahlreiche Zuschauer und befreundete Musikvereine von Hunsrück und Mosel im Festzelt begrüßen.
Der Musikverein Hochscheid verfügt über 42 aktive Mitglieder. Außerdem gehören weitere 35 inaktive Personen dem Verein an, darunter mit Erwin Koch auch ein Ehrenmitglied, das in einer Zeit ohne Dirigent beim Musikverein "den Ton angab", sagt Dieter Lorenz, zweiter Vorsitzender des Musikvereins. Unter den Aktiven befinden sich 15 jugendliche Musikanten. Sie spielen im Jugendorchester, das die Hochscheider in Kooperation mit dem Musikverein Hirschfeld-Wahlenau gegründet haben. Einige spielen auch bei den Senioren mit. "Der Musikverein ist für Hochscheid ganz wichtig, weil er als einziger Verein in der Jugendarbeit aktiv ist", sagt Bürgermeister Erhard Wolf. Der Musikverein spielt im Ort bei Hochzeiten, runden Geburtstagen und anderen weltlichen und geistlichen Anlässen. Ohne Musikverein würde im 270 Einwohner zählenden Hochscheid etwas fehlen, sagt Wolf. "Er trägt zur Gemeinschaft im Dorf bei", macht er deutlich.
Rund 25 Auftritte bestreitet der Musikverein Hochscheid jährlich, sagt Lorenz. Dazu gehören Platzkonzerte in Traben-Trarbach, Frühschoppenkonzerte sowie die Messbegleitung bei Konfirmationsfeiern in der Kleinicher Kirche, sagt er. Ein besonderer Höhepunkt ist die Beteiligung am Fastnachtsumzug in Andernach, an dem der Verein seit 1994 teilnimmt. Persönliche Kontakte hätten damals die Verbindung hergestellt. "Das macht schon Spaß, an einem großen Fastnachtsumzug zu spielen", sagt Lorenz.
Genauso breit wie die Anlässe der Konzerte ist auch das Repertoire des Musikvereins. Neben kirchlichen Stücken und Fastnachtsliedern gehören klassische Marschmusik, Polkas wie "Der böhmische Traum" oder moderne Lieder wie "Pirates of the Caribbean" oder "König der Löwen" zum musikalischen Angebot des MV Hochscheid. Beim Jubiläumskonzert, an dem der Musikverein natürlich selbst auftritt, wird auch klar, dass die Volksmusik bei Musikvereinen bestens aufgehoben ist. Bereits nach wenigen Klängen der Musiker des MV Hochscheid klatschen die Zuhörer im Zelt mit.
Nachwuchssorgen habe der Musikverein aufgrund der guten Jugendarbeit keine, sagt Lorenz. Im September startet wieder die Jugendausbildung, die der Verein in Zusammenarbeit mit der Kreismusikschule organisiert. Bei der offenen Probe hätten zehn interessierte Jugendliche Instrumente ausprobiert, sagt Lorenz.
Lediglich einige Dirigentenwechsel hatte der Verein in den vergangenen Jahren verkraften müssen. Doch jetzt haben die Hochscheider in ihren eigenen Reihen einen Dirigenten gefunden: Bürgermeister Wolf leitet nicht nur die Geschicke des Dorfes, sondern schwingt seit vergangenem Oktober auch beim Musikverein Hochscheid den Taktstock.
Das Musikfest klingt am heutigen Montag aus mit einem Frühschoppen um 11 Uhr, Kinderbelustigung sowie Kaffee und Kuchen am Nachmittag und Tanzmusik ab 19 Uhr.

Folgende Musiker des Musikvereins Hochscheid wurden während des Musikfestes geehrt: Das Goldene Ehrenzeichen für 50-jähriges Musizieren erhielt Karl-Heinz Dietrich. Weiter wurden geehrt: Für 40 Jahre: Detlef Boos Für 30 Jahre: Margit Barth, Monika Wolf. Für 20 Jahre: Carina Bloss Für 10 Jahre: Yvonne Barth, Anette Boos Das goldene Jugendehrenzeichen für 10-jähriges Musizieren erhielten: Anna Lena Barth, Jessica Boos, Martin Neu, Jan Schneider, Franziska Wolf und Jeanette Wolf. Die Jugendehrennadel für 5-jähriges Musizieren erhielten: Carolin Barth, Niklas Barth, Christina Boos, Laetizia Herbertz, Philip Koch, Nico Neu, Anna Richard, Kai Schneider.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort