Musiker, Schauspieler, Regisseur

Zeltingen-Rachtig · Der historische Marktplatz von Zeltingen verwandelt sich alle zwei Jahre in eine große Freilichtbühne. Dort wird die Moseloperette "Zeltinger Himmelreich" aufgeführt. Hans-Peter Koppelkamm ist schon seit über 30 Jahren als Aktiver dabei.

 Paraderolle über Jahre hinweg: Hans-Peter Koppelkamm (Foto) als kurköllnischer Gesandter Vinzenz Schmitz in der Moseloperette „Zeltinger Himmelreich“. Foto: privat

Paraderolle über Jahre hinweg: Hans-Peter Koppelkamm (Foto) als kurköllnischer Gesandter Vinzenz Schmitz in der Moseloperette „Zeltinger Himmelreich“. Foto: privat

Zeltingen-Rachtig. Der Weinort Zeltingen-Rachtig hat eine an der Mosel einzigartige Attraktion zu bieten. Die Aufführungen der Moseloperette Zeltinger Himmelreich locken alle zwei Jahre rund 2000 Besucher in den Ort. Mehr als 100 Laienschauspieler, Musiker und Sänger machen mit. Einer von ihnen ist Hans-Peter Koppelkamm.
1978 erstmals dabei


1978 war er zum ersten Mal dabei. Bis 1999 spielte der Kirchenmusiker im Orchester das E-Piano. Danach folgte die Schauspielerkarriere des heute 54-Jährigen, der bei einer Firma in Lau feld sein Brot als Elektriker verdient. Ein halbes Dutzend Mal spielte er in dem Stück, in dem es um die Zehntabgabe an den Fürsten geht, den kurköllnischen Gesandten Vinzenz Schmitz. Zeltingen-Rachtig war 1200 Jahre lang eine politische Enklave des Kurfürstentums Köln.
Der forsche Mann vom Rhein verliebt sich in die brave Zeltinger Winzerstochter Rosemarie, kann aber das Herz der Angebeteten nicht gewinnen, weil diese den Rachtiger Winzer Franz liebt. Schließlich taucht in dem Stück eine feurige Argentinierin namens Valencia auf, die mit Vinzenz erfolgreich anbandelt.
Ganze Familien spielen mit


Den Vinzenz hat Koppelkamm all die Jahre mit Bravour gespielt. Die Rolle des rheinischen Lebemanns und Frauenhelden wollte er als über 50-Jähriger dann aber lieber an einen jüngeren Akteur abgeben - zumal inzwischen seine 23-jährige Tochter Sarah die Rosemarie spielt. "Das war schon ein bisschen komisch", sagt Koppelkamm schmunzelnd.
Viele junge Laienschauspieler sind nachgerückt. Bemerkenswert ist, dass sich einige Zeltingen-Rachtiger Familien besonders engagieren. Barbara, die Ehefrau von Hans-Peter Koppelkamm, singt im Operettenchor mit, und Mutter Marga hilft als Souffleuse den Darstellern über den einen oder anderen Texthänger hinweg.
Motivierter Nachwuchs


Schwager Franz-Josef Werland spielt den Ortsbürgermeister. Dessen beide Söhne sind ebenfalls aktiv. Jonas hat als Winzersohn Franz eine tragende Rolle, und Philipp ist Mitglied im Orchester.
Hans-Peter Koppelkamm, ehemals Musiker im Orchester und dann Laiendarsteller, ist inzwischen Spielleiter, nachdem der langjährige Regisseur Heinz Ames krankheitsbedingt diese wichtige Funktion abgeben musste. "Auch das macht mir großen Spaß", sagt Koppelkamm. "Die jungen Leute sind unglaublich motiviert." Entstanden ist die Operette "Zeltinger Himmelreich" in den 50er Jahren, als Zeltingen-Rachtig einen Lieder-Wettbewerb ausschrieb. Die bekannte Weinlage "Zeltinger Himmelreich" sollte nach dem Willen des Rates besungen werden. Der siegreiche Komponist Werner Stamm gewann drei Wochen Urlaub in Zeltingen-Rachtig. Und es gefiel ihm dort so gut, dass er gleich eine ganze Operette über das Winzerleben und über eine fast wahre Begebenheit ausgangs des 18. Jahrhunderts schrieb. Am 5. Januar 1955 fand die Uraufführung im Saal des Hotels Nicolay zur Post statt, und inzwischen werden alle zwei Jahre je fünf Vorstellungen gegeben. Die Freilichtbühne steht seit 1980 auf dem Marktplatz von Zeltingen, der zugleich der Ort der Handlung ist. Die Aufführungstermine der Moseloperette "Zeltinger Himmelreich": Samstag, 23. Juli, Sonntag, 24. Juli, Mittwoch, 27. Juli, Samstag, 30. Juli, Sonntag, 31. Juli, jeweils um 21 Uhr. Infos, Buchung, Kartenvorbestellungen: Verkehrsbüro, Uferallee 13, 54492 Zeltingen-Rachtig, Telefon 06532/2404, Fax 06532/3847, E-Mail info@zeltingen-rachtig.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort