Konzert Musikjugend: Zwei Orchester, ein gemeinsames Konzert

Bernkastel-Wittlich · Zwei Blasorchester-Projekte haben die Musikschule des Landkreises und die Kreis-Musikjugend von Februar bis April initiiert. Sie finden ihren Abschluss in einem gemeinsamen Konzert am Sonntag, 22. April, um 17 Uhr im Atrium des Cusanus-Gymnasiums in Wittlich. Der Kurs „Hör mal was ich kann“ ist für die jüngsten Musiker gedacht, die erst zwei Jahre in der Ausbildung sind. Zusätzlich zu einem Probentag in Wittlich gab es ein Probenwochenende, an dem 50 Kinder teilnahmen. Für fortgeschrittene Schüler ab 13 Jahren mit circa vier Jahren Instrumentalunterricht wird das Projekt „Wind Band 4teen(s)“ mit moderner Jugendorchesterliteratur angeboten. Es gab ebenfalls einen Probentag und ein Probenwochenende. 38 jugendliche Bläser und Schlagzeuger wirken mit.

Zwei Blasorchester-Projekte haben die Musikschule des Landkreises und die Kreis-Musikjugend von Februar bis April initiiert. Sie finden ihren Abschluss in einem gemeinsamen Konzert am Sonntag, 22. April, um 17 Uhr im Atrium des Cusanus-Gymnasiums in Wittlich. Der Kurs „Hör mal was ich kann“ ist für die jüngsten Musiker gedacht, die erst zwei Jahre in der Ausbildung sind. Zusätzlich zu einem Probentag in Wittlich gab es ein Probenwochenende, an dem 50 Kinder teilnahmen. Für fortgeschrittene Schüler ab 13 Jahren mit circa vier Jahren Instrumentalunterricht wird das Projekt „Wind Band 4teen(s)“ mit moderner Jugendorchesterliteratur angeboten. Es gab  ebenfalls einen Probentag und ein Probenwochenende. 38 jugendliche Bläser und Schlagzeuger wirken mit.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Konzerte „50 Jahre Musikschule des Landkreises Bernkastel-Wittlich“ statt. Die Projekte stehen unter der Leitung von Dietmar Heidweiler und Jochen Hofer. Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort