"Musikstörung" aus dem Hunsrück

MORBACH/HOXEL. (sve) Die Hunsrücker Chaos-Band spielt am heutigen Freitag bei der Hoxeler Kirmes. Der TV traf die Band, in der die "Stimme der Region 2005" singt, in Morbach.

Begonnen hat alles 1999, als fünf Musiker aus dem Hunsrück zur Jahrtausendwende mit einem Auftritt in Morbach das neue Jahr begrüßen wollten. 2003 löste sich die Band aus unterschiedlichen Gründen wieder auf. Anfang 2005 entschlossen sich die Musiker dann, auf die Bühne zurückzukehren. Doch es fehlte eine Sängerin. So veranstalteten sie ein Casting. Unter vier Bewerberinnen hatte die Band sofort ihre Favoritin gefunden: Katharina Steinmetz. Seitdem ist die 21-Jährige mit an Bord. Als der Schlagzeuger Karsten nicht mehr mitspielen konnte, musste auch ein neuer Drummer her. James Nilles, ehemaliger Schlagzeuger der Band "Delaney", fand sich offiziell durch "Kontakte". Tatsächlich war es eher so, dass James an einer Theke saß und nach ein paar Bier sagte "Ich würde so gerne wieder Musik machen - sogar mit der Chaosband", erinnern sich die Morbacher Coverrocker lachend. So wurde Karsten abgelöst - er fungiert seitdem als Tontechniker der Chaos-Band. Im Oktober vergangenen Jahres setzte sich Katharina Steinmetz beim regionalen Wettbewerb "Die Stimme der Region" gegen 50 Mitbewerber durch und wurde beim Finale im Oktober zur Siegerin gekürt. Bei der bis dahin eher unbekannten Chaos-Band löste das Ergebnis Motivation und Freude aus. Das Medieninteresse und die entstandenen Möglichkeiten kamen der Band natürlich zugute. Aus der Chaos-Band mit dem eher schlechten Image wurde auf einmal eine mehr und mehr angesehene Coverband. Die Band und ihre Konzerte leben von der Abwechslung: Vom Rock'n'Roll-Medley über Metal und Punkrock bis zum Deutschrock - bringen auch die unterschiedlichen Lebensjahre der Bandmitglieder (zwischen 20 und 42 sind sie alt) verschiedene musikalische Einflüsse mit in die Formation. Michael Pauly an der Gitarre, Oliver Beicht (Gesang und Percussion), Georg Rentmeister am Bass, Désireé Gnad (Gitarre und Gesang), James Nilles am Schlagzeug und Sängerin Katharina Steinmetz möchten in Zukunft auch mal außerhalb von Morbach spielen. "Wir würden gerne mal das Altstadtfest in Trier rocken", sagen sie. Auch an der Mosel und in der Eifel wollen sie in Zukunft auftreten. Als Vorgruppe spielt bei der Hoxeler Kirmes heute ab 21 Uhr die Band "Room 51". Anschließend tritt die Chaos-Band auf. Weitere Infos zur Chaos-Band unter www.chaos-band.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort