Musiktag: Fünf Orchester, 300 Zuschauer, beste Stimmung

Thalfang · Fünf Orchester der Verbandsgemeinde Thalfang haben beim Musiktag in der Festhalle ihr Können gezeigt. 300 Zuschauer haben sich am Repertoire der einheimischen Musikvereine erfreut.

 Die 45 Aktiven der Orchestergemeinschaft Horath und Berglicht füllen die Bühne beim Musiktag 2012 der Verbandsgemeinde Thalfang. TV-Foto: Christoph Strouvelle

Die 45 Aktiven der Orchestergemeinschaft Horath und Berglicht füllen die Bühne beim Musiktag 2012 der Verbandsgemeinde Thalfang. TV-Foto: Christoph Strouvelle

Thalfang. Volksmusik, Musicals, Märsche, Pop-Musik: Die Bandbreite im Repertoire der Musikvereine der Verbandsgemeinde Thalfang ist groß. Davon überzeugten sich 300 Zuhörer beim Musiktag 2012 in der Thalfanger Festhalle.
Für den ausrichtenden Musikverein Thalfang war dieses Fest ein besonderes Ereignis: Dreimal war dieser beim Musiktag mangels Musiker nicht mehr mit eigenem Ensemble aufgetreten. Doch durch die gute Nachwuchsarbeit rückten in den vergangenen Jahren 15 Jugendliche nach und ergänzten das Orchester, sagte der Vorsitzende Rolf Brück. Seit Sommer 2011 haben die Thalfanger wieder alle Instrumente besetzt. Insbesondere bei dem Stück "Backdraft" zeigte das junge Thalfanger Ensemble mit einem Durchschnittsalter von 23 Jahren viel Stimmung und Power.
Zuschauer klatschen mit


Die Orchestergemeinschaft aus Horath und Berglicht überzeugte mit dem Volumen ihrer 45 Aktiven. Diese zogen die Zuschauer mit ihrer flotten Spielweise in ihren Bann und brachten sie beim Fliegermarsch zum Mitklatschen. Ein besonderes Schmankerl: Janina Jungblut erntete für ihre Gesangseinlage bei "Don\'t cry for me, Argentina" zu Recht starken Sonderapplaus. Der Musikverein Frohsinn Heidenburg begeisterte mit der Queens Park Melody von Jacob de Haan, dem meistgespielten Komponisten der Neuzeit für Blasmusik. Der Musikverein Harmonie aus Büdlich und Breit überzeugte durch seine Vielseitigkeit. "Unsere Aktiven sind bei allen Stilarten stark", sagte ihr Dirigent Theo Jacobs.
Kein Nachwuchsmangel


Vor Mangel an Nachwuchsmusikern brauchen die Thalfanger keine Angst zu haben. Denn das Verbandsgemeinde Jugendorchester aus Thalfang begeisterte ebenfalls das Publikum.
Die gemeinsame Jugendarbeit innerhalb einer Verbandsgemeinde ist eine Besonderheit, sagte Ewald Tonner, Ehrenvorsitzender des Kreismusikverbandes Bernkastel-Wittlich. Das gebe es außer in Thalfang nur in der Einheitsgemeinde Morbach, sagte er. Er hatte wie die übrigen Zuschauer sichtlich viel Freude am Musiktag 2012: "Das Niveau der Thalfanger Musikvereine verdient Hochachtung", sagte Tonner. cst

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort