Musikvereine zeigen starke Leistungen

Morbach · Musikvereine aus Rheinland-Pfalz und aus Luxemburg haben beim Wertungsspielen 2013 in Morbach teilgenommen. Erfahrene Dirigenten beurteilen die Leistungen und geben Tipps, wie sich die Ensembles verbessern können.

 Die Musiker des MV Bischofsdhron stimmen sich ein für das Wertungsspielen ein. TV-Foto: Christoph Strouvelle

Die Musiker des MV Bischofsdhron stimmen sich ein für das Wertungsspielen ein. TV-Foto: Christoph Strouvelle

Morbach. "So, jetzt stopp und nochmal von vorne, in der Probe habt ihr das so gut hinbekommen", sagt Alexander Loch, Dirigent des Musikvereins Bischofsdhron. Die Mitglieder seines Ensembles sind beim Einspielen sichtlich nervös. In wenigen Minuten wird es zwei Stücke spielen, die von drei erfahrenen Dirigenten nach mehreren Kriterien beurteilt werden. Wie ist die Klangqualität des Orchesters, wie das Zusammenspiel der Musiker? Stimmen die Dynamik und die Gestaltung der Stücke? Und wie ist der Gesamteindruck des Auftrittes? Der MV Bischofsdhron ist eines von zehn Orchestern, das am Wertungsspielen in der Morbacher Baldenauhalle teilnimmt. Die teilnehmenden Orchester haben sich vorher selbst in die Leistungsstufen leicht, mittel und schwer eingestuft. Die Wertungsrichter teilen den Dirigenten nach den jeweiligen Auftritten ihre ersten Eindrücke mit und geben Tipps, was sie verbessern können. Dazu folgt eine schriftliche Zusammenfassung der Beurteilung. Beim Musikverein Bischofsdhron sind es der zu voluminöse Klang und das Zusammenspiel der Akteure mit dem Dirigenten, die nach Meinung der Richter verbessert werden können. "Ich leite das Orchester erst fünf Monate, da fehlt noch etwas das Vertrauen", sagt Loch. Warum nehmen Musikvereine am Wertungsspielen teil? "Das Ziel, gut abzuschneiden, ist eine Motivation für die Musiker", sagt Bernd Lattwein vom MV Serrig. Zudem wolle man sich musikalisch weiter entwickeln, sagt er. "Es gibt uns eine Bestätigung, dass wir viel richtig machen", sagt Rudolf Kronenberger, Dirigent des MV Weiperath. Er ist gleichzeitig stellvertretender Landesmusikdirektor des Landesmusikverbandes Rheinland-Pfalz, der das Wertungsspielen in Zusammenarbeit mit dem Musikverein Weiperath organisiert hat.
Die Wertungsrichter waren mit dem Eindruck der gezeigten Leistungen zufrieden. "Uns ist ein hohes Niveau präsentiert worden", sagt ihr Sprecher Robert Kuckertz. Allerdings ist die Zahl der teilnehmenden Vereine bei zehn von 830 Mitgliedern eher gering. Warum? Kronenberger weiß keine Antwort. Auch seien nur wenige Zuschauer in den Festsaal der Baldenauhalle gekommen, bedauert er. cst
Extra

MV Weiperath (Leistungsstufe: Mittel, Bewertung: Ausgezeichnet) MV Birkenfeld (Leicht, Sehr gut) MV Nittel (Mittel, Gut) MV Bischofsdhron (Leicht, Guten Erfolg) MV Serrig (Mittel, Sehr gut) Trommler- und Pfeiferkorps Houverath (Mittel, Gut) Harmonie Hautcharage, Luxemburg (Schwer, Ausgezeichnet) MV Schönecken (Mittel, Gut) Symphonisches Orchester desLK Kaiserslautern (Schwer, Ausgezeichnet) Musikverein Bolanden (Schwer, Ausgezeichnet)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort