Musizieren auf der Straße

GROSSLITTGEN. (red) Der Musikverein Großlittgen beteiligt sich an der bundesweiten Kampagne "WIR! 2006" der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände am Samstag, 6. Mai. Dabei werden 14 000 Musiker in 350 Orchestern zeitgleich ein Konzert geben und damit auf die Anliegen des Verbandes aufmerksam machen.

Aus diesem Anlass gibt der Musikverein Großlittgen am Samstag, 6. Mai, um 10 Uhr bei der Zehntscheune ein Konzert. Alle Musikbegeisterten sind zum Zuhören eingeladen. Zum ersten Mal werden die neuen zehn Orchestermitglieder ihren großen Auftritt haben. Mit der Kampagne "WIR! 2006" will der Dachverband die Stärke des Engagements und der Jugendarbeit in 18 000 Orchestern demonstrieren sowie um finanzielle Förderung und politische Unterstützung für die Arbeit der Bundesvereinigung und ihrer Mitglieder werben. Verbandspräsident Wolfgang Bötsch: "Mit den Auftritten unserer Orchester führen wir am Samstag das erste Konzert auf, das in ganz Deutschland erklingt. Ohne unsere Vereine wäre das kulturelle Leben in Deutschland arm dran. Diese Stärke können wir nur erhalten, wenn Bund, Länder und Kommunen uns weiterhin unterstützen." Teil der Initiative sei es auch, 1600 Grundschülern einen Schnupperkurs mit einem Instrument zu ermöglichen.Auftakt zum Musikfest 2007

Dies habe zwei Ziele: Die Arbeit der Vereine bei Kindern, Eltern und Lehrern bekannt zu machen und damit auch für eine mögliche Einführung der Ganztagesschule positioniert zu sein. Zum Zweiten gehe es darum, Kinder davon zu überzeugen, das Spielen eines Instruments im Verein zu erlernen. Zugleich ist der Aktionstag der Auftakt für das ein Jahr später stattfindende Deutsche Musikfest 2007. Das größte Musikfestival Deutschlands wird vom 17. bis 20. Mai 2007 in Würzburg ausgerichtet. Mehr als 350 Ensembles werden dabei über 1000 Konzerte geben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort