Musterhaus soll Anleger überzeugen

Der niederländische Investor des geplanten Ferienparks bei Zeltingen-Rachtig ist immer noch auf der Suche nach Anlegern, die Bungalows kaufen. Erst bei 30 Kaufverträgen will er mit dem ersten Bauabschnitt beginnen. Um Interessenten zu überzeugen, soll bis Mitte Mai ein erstes Musterhaus stehen.

Zeltingen-Rachtig. Die Hoffnungen von Ronald van der Meij ruhen jetzt auf der "Second Home International Messe" an diesem Wochenende im niederländischen Utrecht. Dort hat seine Firma dPP/LSI Zeltingen GmbH einen Stand. Van der Meij und seine Leute präsentieren in Utrecht potenziellen Anlegern ihr Projekt "Mosel Ferien Residenz Bernkastel-Zeltingen". Top-Weine von Spitzenwinzer Markus Molitor aus Wehlen gibt es am Stand zu verkosten. Ausgeschenkt und präsentiert werden sie von der amtierenden Bernkastel-Kueser Stadtweinkönigin Anne Bohn. Die junge Frau studiert in Breda (Niederlande) Tourismus-Management. Sprachschwierigkeiten gibt es dabei nicht. Anne Bohns Mutter ist Niederländerin.

Die Werbeveranstaltung in Utrecht ist ein weiterer Versuch van der Meij's, Bungalows an den Mann/die Frau zu bringen, damit er den Ferienpark realisieren kann. Die Präsentation richtet sich an Interessenten, die eine Zweitwohnung beziehungsweise ein Feriendomizil oder eine Geldanlage suchen.

Der Investor kann nach eigenen Angaben erst dann mit dem ersten Bauabschnitt, der 67 Bungalows umfasst, beginnen, wenn er für mindestens 35 Bungalows Kaufverträge in der Tasche hat. 30 Kaufoptionen liegen, so van der Meij, bereits vor, doch die Interessenten seien noch etwas unsicher, ob sie an der Mosel in eine Immobilie investieren wollen. Van der Meij gegenüber dem TV: "Wenn die Leute vor Ort ein Musterhaus sehen, sind sie besser zu überzeugen."

Wohnung für zehn Personen



Das Musterhaus ist eine Zehn-Personen-Wellness-Wohnung — unter anderem mit Sauna. Ein entsprechender Bauantrag liegt bei der Verbandsgemeinde-Verwaltung Bernkastel-Kues vor. Die Verwaltung muss noch prüfen, ob der Plan den rechtlichen Bestimmungen entspricht, oder ob es eventuell Abweichungen von der bereits genehmigten Planung gibt. In diesem Fall wäre eine neue Baugenehmigung erforderlich, über die der Verbandsgemeinderat Bernkastel-Kues, der Gemeinderat Zeltingen-Rachtig und der Stadtrat Bernkastel-Kues zu beraten hätten. Die Folge wäre eine Verzögerung um viele Monate. Van der Meij geht davon aus, dass es keine Probleme gibt und das Musterhaus in Kürze gebaut werden kann. Bereits am Wochenende, 14./15. Mai, wolle er es komplett eingerichtet Kaufinteressenten in Zeltingen-Rachtig vorstellen. Insgesamt sollen auf dem 80 Hektar großen Gelände, das dPP/LSI gehört, 342 Häuser mit 2500 Betten entstehen. Die Preise je Bungalow beginnen bei 165 000 Euro. Außerdem umfasst das 70-Millionen-Euro-Projekt auf der Höhe oberhalb von Kloster Machern ein großes Zentralgebäude mit Rezeption, Verwaltung, Schwimmbad und Restaurants.

Schon mehrmals hatte van der Meij angekündigt, mit dem Bau des Parks zu beginnen. Zuletzt hatte die Firma dPP/LSI Zeltingen GmbH im November und Dezember 2010 auf Verkaufsveranstaltungen in den Niederlanden für die Immobilien geworben.

Seit 1967 wird über den Ferienpark diskutiert. Zahlreiche Planer und Investoren haben sich an dem Projekt bereits versucht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort