Mut zur Lücke

Was soll nur aus den armen Kindern werden, denen seit Wochen der vorletzte und letzte Ton versagt bleibt? Mehrfach am Tag werden die Georg-Meistermann-Schüler vom Big-Be-Geläut durch den Schultag gebimmelt. Das ist die weltbekannte Melodie, nur ohne Schluss - eben nicht ganz Big-Ben, sondern nur Big-Be.

Zwei Töne fehlen.

Weit dröhnt das Geläut über die umfriedeten Grenzen der Bildungseinrichtung hinweg in die Häuser der Altstadt. Die unvollendete Tonfolge soll sogar die Produktivität in den Büros gesteigert haben, da fehlende Töne einen erholsamen Schul- oder Büroschlaf unmöglich machen. Denn unweigerlich ergänzt der ungewollte Zuhörer den fehlenden Ton. Und schon ist er wieder hellwach.

Erste Verwaltungen wollen es der Schule gleichtun. So werden künftig in Sitzungsvorlagen jeweils die letzten Wörter weggelassen. Wie das aussieht? Da muss sich jeder seinen eigenen Reim …

Wilbert

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort