Mutige Männer erhalten Preis für Zivilcourage

Mainz/Wittlich · Innenminister Roger Lewentz hat Zivilcourage als wichtigen Bestandteil unserer Gesellschaft bezeichnet. "Sozialer Mut ist Voraussetzung für ein soziales, gerechtes, demokratisches und friedliches Gemeinwesen", sagte Lewentz bei der Verleihung des 14. Preises für Zivilcourage in Mainz.

Einen Sonderpreis erhielten Jan Lehmann (rechts) und Thomas Wolfgang Pesch (Mitte) aus Wittlich für ihren Einsatz im vergangenen Dezember: Damals stürmte ein geistig verwirrter Mann mit einer Machete während eines Gottesdienstes in die Pfarrkirche St. Markus und forderte eine Million Euro. Um Panik zu verhindern, lotsten Pfarrer Jan Lehmann und Thomas Wolfgang Pesch den Mann in die Sakristei und überredeten ihn, die Machete wegzustecken. (red)/Foto: privat

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort