Mystische Träumerin

BREIT. (fab) Hauptberuflich in den Nebenberuf gewechselt: Die 36 jährige Künstlerin Ute Kreinacke liebt es, ihre Kreativität so richtig auszuleben. Seit anderthalb Jahren tut sie dies in der alten Schule in Breit. In der Abgeschiedenheit der Mark Thalfang findet sie die nötige Ruhe und reichlich Inspiration für ihr erfolgreiches künstlerisches Schaffen.

Im ehemaligen Kirchenraum der alten Schule hat sie ihr Studio eingerichtet. Sonora-Kätzchen "Schätzelchen" sitzt auf der Fensterbank, aus den Lautsprechern dringt die Musik von Multi-Talent "Moby" durch den loftähnlichen Raum. In dieser Atmosphäre entwickelt Ute Kreinacke ihre vielfältigen Ideen und setzt diese in Kunstwerke um. Wie ihr Lieblingsmusiker "Moby" ist auch sie ein Multi-Talent, das wegen der Kunst aus der Werbebranche ausstieg, nun zwischen Fitness- und heimischen Studio hin und her pendelt und als freischaffende Malerin und Kinderbuch-Illustration erste Erfolge feiert. "Ich habe mich einfach unwohl gefühlt", sagt die 36-Jährige, die nach ihrem Kommunikationsdesign-Studium in Trier in einer Werbeagentur arbeitete. Weil sie nicht so kreativ sein konnte wie sie wollte, gab sie den gutbezahlten Job wieder auf. "Ich wollte mich einfach künstlerisch ausleben", deshalb beschloss die gebürtige Bonnerin, um sich ihren Drang zur Kunst auch finanzieren zu können, wieder im Fitness-Studio als Trainerin zu arbeiten. "Tagsüber gebe ich Kurse, danach wird zuhause gemalt und gezeichnet", erzählt sie. Mit Acrylfarben malt sie großformatig auf Leinwand, mit einem Bleistift zeichnet sie feine Linien auf Papier. Ihr Stil, träumerisch, fantasievoll und detailliert ist unverkennbar, und die Quellen an Ideen sind schier unerschöpflich. "Dann habe ich versucht, Kontakte zu knüpfen und Leute für meine Arbeiten zu interessieren", erklärt die Künstlerin. Mit einer Mappe besuchte sie die Frankfurter Buchmesse, stellte sich und ihre Arbeiten den Verlagen vor und wartete ab. "Man muss unheimlich viel Geduld haben", sagt Kreinacke. Doch die Anfragen ließen nicht lange auf sich warten. Im luxemburgischem Gasperich stellte sie im "Foyer de Jour" ihre Wandmalerei "Vier Jahreszeiten" aus. In der Augenklinik auf dem Trierer Petrisberg gewährte Ute Kreinacke mit der Ausstellung "Blick zwischen die Zeilen" mit wechselnden Kreationen und Reflexionen einen tiefen Einblick in zwei Themenkreise. Für das Kinderbuch "Der Baum ist mein Haus" lieferte sie ihre ersten Illustrationen. "An einem Buch zeichnet man ein Jahr", sagt sie. Mittlerweile arbeitet sie mit einer professionellen Kunstagentur zusammen und plant weitere Ausstellungen. Doch auch dem Osburger Sportstudio bleibt sie weiter als Trainerin erhalten. Wenn Ute Kreinacke einmal Zeit für sich selbst hat, dann taucht sie gerne ab in die Mystik des Mittelalters, um anschließend kreativ in der Gegenwart der Kunst Ausdruck zu verleihen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort