Natur Artenvielfalt am Mosel-Camino: Paten gesucht

Bernkastel-Wittlich · Gemeinsam mit dem Netzwerk von Carl Jung aus Koblenz-Lay sucht die Regionalinitiative „Faszination Mosel“ Akteure, die im Rahmen des Nabu-Projekts „Artenschutz am Pilgerweg“ bereit sind, Nistkästen entlang des Mosel-Caminos anzufertigen, aufzustellen und zu betreuen.

Nabu-Projekt „Artenschutz am Pilgerweg“ sucht Paten für Nistkästen
Foto: dpa/Kira Hofmann

Der Mosel-Camino ist ein Pilgerweg: Er führt von Koblenz-Stolzenfels mal rechts- und dann wieder linksseitig der Mosel bis zur Benediktinerabtei St. Matthias in Trier. Von dort kann man über Perl nach Vézelay und weiter über die Koblenzer Partnerstadt Nevers nach Saint-Jean-Pied-de-Port (Via Lemovicensis) pilgern, um dort die Pyrenäen nach Spanien zu überqueren, um über den Camino Frances Santiago de Compostela zu erreichen.

Die Kästen/Bausätze für Vögel, Fledermäuse oder Insekten (Wild-Bienen) werden zur Verfügung gestellt. Viele der engagierten Umweltschützer in diesem Netzwerk sind gerne bereit, Firmen, Betrieben, Vereinen, Kitas, Schulen und Einrichtungen zu zeigen, wie diese Kästen gebaut, installiert und betreut werden. Auf diese Art und Weise haben viele Akteure die Möglichkeit, auch im „Kleinen“ etwas für die Umwelt, das Klima und den Artenschutz zu tun.

Wer das Nistkasten-Projekt unterstützen und eine Patenschaft übernehmen möchte, kann sich direkt bei Carl Jung, Telefon 0157/71446164, oder bei der Regionalinitiative „Faszination Mosel“ (Simone Röhr, Telefon 06571/142302, E-Mail: kontakt@faszinationmosel.info) melden.

Weitere Infos zum Pilgerweg: www.mosel-camino.info und www.facebook.com/moselcamino

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort