Nach Blitzschlag: Kein Glockenklang in St. Marien

Zeltingen-Rachtig · Zeltingen-Rachtig (iro) Die Glocken in St. Marien in Rachtig sind verstummt.

Ein Blitzschlag hat bei einem schweren Gewitter im Turm der Pfarrkirche erhebliche Schäden verursacht und die ganze Läutanlage stillgelegt. "Das war ein Schlag ins Kontor", schildert Egon Kappes, Verwaltungsratsmitglied von St. Marien dem Trierischen Volksfreund. Die ganze Elektrik sei in Mitleidenschaft gezogen worden. Das Unglück passierte bereits in der Nacht zum 1. August. Allerdings stehe erst jetzt fest, dass der Schaden größer sei als ursprünglich angenommen. Die Eifeler Glockengießerei in Brockscheid, Vulkaneifelkreis, ist bereits eingeschaltet. Von dort seien laut Kappes die drei Glocken vor 50 Jahren auch geliefert worden. Er hofft, dass das Problem in der nächsen Woche behoben werden kann. Die Schadenshöhe sei noch nicht bekannt. Kappes wartet noch auf einen Kostenvoranschlag.
Für Sonntag, 13. August, um 9.30 Uhr ist in St. Marien ein Gottesdienst geplant. Kappes macht darauf aufmerksam, dass dieser dennoch stattfindet. Im Anschluss an die Messe werden im Vorverkauf Karten für das Konzert von Donnerwetter und Band am Sonntag, 17. September, im Kirchturm angeboten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort